Warum werden Pflichtfelder in einem HTML-Formular auf dem PC erkannt und auf einem Smartphone ignoriert?

3 Antworten

Das Attribut wird nicht von jedem Browser unterstützt und ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Denn es wird lediglich geprüft ob überhaupt etwas eingegeben wurde, nicht unbedingt was eingegeben wird.

Sinnvoller wäre es im Sende-Formular des PHP-Skripts vor Versand nochmal zu prüfen ob die Felder gefüllt sind und auch mit Daten die dem Feld entsprechen (zB eine E-Mail-Adresse statt sonstigen Käse). Wenn diese Bedingung erfüllt ist erfolgt der Versand. Wenn nicht leitet das Skript zurück zum Formular und verweist auf eine unvollständige bzw fehlerhafte Eingabe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
ChristianPl  29.07.2016, 21:54

input type="date" funktioniert Beispielsweise auch nicht in allen Browsern

Toller Code. Versuch es mal mit php oder jquery/js. Der Rest ist Mist und kann über die Enrwickleroption des Browsers umgangen werden.

Limearts  29.07.2016, 20:11

Javascript lässt sich da lokal ausgeführt mindestens ebenso wunderbar umgehen.

hier der code ... wurde leider im editor nicht übernommen ...

html - (Internet, Webseite, programmieren)