Frage von MotionFlow92, 24

Warum werden Pflichtfelder in einem HTML-Formular auf dem PC erkannt und auf einem Smartphone ignoriert?

ich versuche gerade auf einer Homepage in einem Formularfeld Pflichtfelder einzubauen. Per PC funktioniert das auch wunderbar mit der Anweisung "required" bzw. input type="email" ... aber auch einem mobilen Endgerät lässt sich das Formular trotzdem einfach ohne Ausfüllen der Felder senden ... Ich weiß leider nicht weiter :(

Hier der Code dazu:

Name:

E-Mail:

Betreff:

Nachricht:

Hat wer eine Idee?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Internet, 14

Das Attribut wird nicht von jedem Browser unterstützt und ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Denn es wird lediglich geprüft ob überhaupt etwas eingegeben wurde, nicht unbedingt was eingegeben wird.

Sinnvoller wäre es im Sende-Formular des PHP-Skripts vor Versand nochmal zu prüfen ob die Felder gefüllt sind und auch mit Daten die dem Feld entsprechen (zB eine E-Mail-Adresse statt sonstigen Käse). Wenn diese Bedingung erfüllt ist erfolgt der Versand. Wenn nicht leitet das Skript zurück zum Formular und verweist auf eine unvollständige bzw fehlerhafte Eingabe.

Kommentar von ChristianPl ,

input type="date" funktioniert Beispielsweise auch nicht in allen Browsern

Antwort
von AnonymerBaer, 24

Toller Code. Versuch es mal mit php oder jquery/js. Der Rest ist Mist und kann über die Enrwickleroption des Browsers umgangen werden.

Kommentar von Limearts ,

Javascript lässt sich da lokal ausgeführt mindestens ebenso wunderbar umgehen.

Kommentar von AnonymerBaer ,

Stimmt wohl.

Antwort
von MotionFlow92, 23

hier der code ... wurde leider im editor nicht übernommen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community