HTML Formular - vordefinierten Text verschwinden lassen?

6 Antworten

Geht mit JavaScript und dem Eventhandler "OnFocus" du musst allerdings in der Javascript-Funktion vor dem Löschen prüfen ob das Element z.B. den Wert "Name", denn sonst würde auch eine Eingabe des Users bei erneuter Zuweisung des Fokus gelöscht werden.

Hier wird es genauer beschrieben:

http://www.vlmedia.de/571/textfeld-inhalt-bei-fokus-loschen

Ich weis nicht sicher warum du das machen willst, ich gehe jetzt davon aus das du dem Nutzer einfach sagen willst, was in den Input rein soll. Dafür ist das Placeholder Attribut da, da wird dann der Text im Hintergrund eingefügt und bei einer Eingabe einfach überschreiben. Falls du unbedingt den Text über Value einfügen willst, dann musst du das per JavaScript machen.

Das habe ich mal schnell gemacht, ist alles andere als Praktisch aber das Prinzip sollte klar werden. http://jsfiddle.net/bLpzo063/

Hoffe ich konnte dir Helfen

LG

jeffreycolt
Fragesteller

Gesucht habe ich eigentlich das Placeholder-Attribut. Nur war mir das bisher noch nicht bekannt, bin doch noch ziemlich Anfänger ;-)

Werde also damit arbeiten, danke

Wenn Du HTML5-Dokumente schreibst solltest Du hierfür das placeholder-Attribut verwenden, welches genau für das gedacht ist was Du suchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Auch ich kann dir nur zu Placeholder Raten!

Beispiel:

<input type="text" maxlength="30" value="Name" name="Name" placeholder="Bitte Namen eingeben">
Ältere Browser unterstützen dies aber nicht, hier evtl. eine Backuplösung via JavaScript bzw. jQuery anbieten.

wenn du html5 benutzt kannst du die placeholder-Eigenschaft benutzen. Die wird allerdings noch nicht von allen Browsern nativ unterstützt, da solltest du dann nach einer Ausweichlösung googlen.

jeffreycolt
Fragesteller

Wie der Kommentar zu MoVo's Antwort schon sagt, der Placeholder ist das gesuchte.