Medizin Studium - kann man mit einem Studienplatz in Deutschland (LMU München) auf die MedUni Wien wechseln?

2 Antworten

Ein Studienplatztausch ist nur mit Studierenden möglich, die an einer deutschen Uni denselben Studiengang im selben Fachsemester studieren. Ein Tausch mit einem Studenten der MedUni Wien ist somit leider nicht möglich.

Auch ein Uniwechsel ist nicht unbedingt einfach. Ein solcher Einstieg ist in Wien erst nach dem 3. Studienjahr (=6. FS) möglich, da hierfür 180 ECTS vorausgesetzt werden. Das Auswahlkriterium ist hier ein Test, an dem alle Bewerber teilnehmen müssen, in welchem das an der benötigte/erwartete Wissen abgeprüft wird.

https://www.meduniwien.ac.at/web/studium-weiterbildung/anmeldung-zulassung/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zulassung-als-quereinsteiger/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Das kannst Du verbindlich nur in Wien klären. Vermutlich verläuft so ein Wechsel wie zwischen deutschen Universitäten: Du musst dich für ein höheres Fachsemester Medizin in Wien bewerben und die in München erworbenen Studiennachweise beifügen. Falls die anerkannt werden, stellt sich die Frage, ob in dem gewünschten Semester Studienplätze frei werden, denn die MedUniWien wird genau so wie die LMU München Zulassungsbeschränkungen auch in allen höheren Semestern haben. Und wenn mehr Bewerber/innen ausgenommen werden wollen als freie Plätze vorhanden sind, muss ein Auswahlverfahren stattfinden. Nach welchen Kriterien das in Wien erfolgt, weiß ich nicht.