Kann ich meiner Katze Wasser ins Futter mischen?

13 Antworten

Es ist normal, dass Katzen wenig Wasser trinken, denn sie beziehen die nötige Flüssigkeit aus dem Futter. Also am besten hochwertiges Nassfutter geben, aber immer einen Napf mit Wasser stehen lassen.

Wasser im Futter muss nicht unbedingt sein und vor allem nicht täglich und nicht so viel. Ein Esslöffel reicht, aber wenn Deine Katze nicht Unmengen an Trockenfutter frisst, braucht sie sowieso wenig bis kein Wasser zum Trinken.

Hallo Martina,

wenn er das Wasser im Nassfutter akzeptiert und verträgt, kannst du das ohne Weiteres immer wieder mal bzw. über den Tag auf die einzelnen Mahlzeiten verteilt zugeben.

Eine gute Flüssigkeitsversorgung ist auch für Katzen wichtig und ein Zuviel wird wieder ausgeschieden. Eine "Wasservergiftung" wie man sie beim Menschen (z. B. bei Marathonläufern) oder auch beim Hund manchmal beobachtet, kann man bei der Katze auf natürlichem Weg (also durch Trinken) kaum erreichen. Wenn bei der Katze Wasservergiftungen (Hyperhydration) beschrieben werden, dann in der Regel durch Einwirkungen von außen, z. B. durch unsachgemäße Infusionen.

Ob du zusätzliche Flüssigkeit zugeben MUSST, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das kannst du dir grundsätzlich erstmal ausrechnen.

Der Flüssigkeitsbedarf einer Katze liegt ca. bei 50 bis 60 ml pro Kilogramm Körpergewicht (gibt auch noch andere kompliziertere Berechnungsmethoden, aber mit der kann man gut arbeiten).

Nassfutter hat so einen Flüssigkeitsgehalt von ca. 70 bis 80 %. Je nachdem wie viel die Katze vom Nassfutter frisst, kannst du dir jetzt ausrechnen, wie viel sie zusätzlich (mindestens) noch bekommen/trinken sollte.

Rechenweg:

Errechnete Futtermenge in g geteilt durch 100 mal auf der Dose angegebener Feuchtegehalt

Angenommen wir haben eine Katze mit 4 Kilogramm Körpergewicht, dann wären wir nach der oben genannten Formel bei zwischen 200 und 240 ml Flüssigkeitsbedarf pro Tag.

Jetzt frisst unsere 4 kg Katze am Tag 200 g Nassfutter und das Nassfutter hat einen ausgewiesenen Feuchteanteil von 79 % (200 : 100 x 79). Damit wären wir dann bei 158 ml, die durchs Futter in die Katze kommen und müssten theoretisch noch zwischen 42 und 82 ml Flüssigkeit in Form von Wasser in die Katze bekommen.

Wenn dir das zu kompliziert ist, hier gibt's nen Rechner dafür.

Das ist aber jetzt nur die Theorie. Zusätzlich haben noch viele weitere Faktoren Einfluss auf den Flüssigkeitsbedarf, z. B. die Umgebungstemperatur, das Alter, die Futterzusammensetzung (Stichwort: harnpflichtige Substanzen), die Aktivität, Krankheiten, Lebenssituation,...

lg

Anika

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Katze es so frisst, dann kann man das so machen. Aber viele verzichten dann eher auf das Wasser und das Futter.

Viele Katzen trinken grundsätzlich lieber entweder abgestandenes oder fließendes Wasser. Also muss man den Napf gar nicht so oft frisch versogen wie man das sonst machen würde.

Einen kleinen Zimmerbrunnen kann man auch einfach aufbauen und immer wieder nachfüllen. Oder machen Katzen trinken auch gerne direkt aus dem Wasserhahn. Was ich aber eher unhygienisch finde weil eine Katze bei mir nichts auf der Küchenarbeitsplatte verloren hat.

Martina1610
Fragesteller

Einen Brunnen haben wir schon aberda trinkt er kaum dran.

MaryLynn87  22.02.2019, 12:53
@Martina1610

Mach dir da nicht zu viele Sorgen. Ist die Katze gesund und frisst Nassfutter dann muss si enicht so viel zusätzlich saufen. Wichtig ist, dass sie die Möglichkeit hätte etwas zu trinken wenn sie wollte.

Martina1610
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja die Möglichkeit hat sie. Es ist bei uns in jedem Raum eine Trinkmöglichkeit für die Katze vorhanden.

Caroline1234  23.02.2019, 08:31

Das stimmt Katzenbrunnen werden heiss geliebt. Es gibt aber noch Keller- und Badezimmerhahn 😉

Katzen trinken generell nicht viel und müssen das bei artgerechter Ernährung auch nicht.

Aber klar kannst Du Wasser ins Futter mischen, wenn er's frisst...

Katzen mögen es nicht, wenn Futter und Wasser beeinander stehen. Sie trinken zum Essen nichts.

Stell einfach einen (besser zwei) Wassernäpfe an andere Orte. Dann trinkt Dein Kater auch.

Martina1610
Fragesteller

Es steht ja auch keine Schale mit Wasser neben dem Futter sondern ich habe das Futter mit Wasser vermengt, also quasi eine Suppe draus gemacht. Man kann ja auch Suppen für Katzen kaufen..