Kann ich meiner Katze fettarmen Joghurt geben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Milch erst einmal zu Joghurt/Quark/Käse veredelt wurde, löst sie normalerweise keinen Durchfall mehr aus, die Laktose wurde abgebaut. Die meisten Katzen lieben diese Produkte mehr oder weniger innig. Wenn es aber zu fettarm wird, also diese 0,1%igen dann hört bei meinen Katzen der Spaß auf, am liebsten hätten sie 100% Fett, also Butter, da hört dann wiederum bei mir der Spaß auf. ;-)

Du musst natürlich darauf achten womit das Milchprodukt sonst noch 'veredelt' wurde, ist ja tlw. abenteuerlich was sich heutzutage so alles in Joghurt findet, nicht alles bekommt den Katzen, auch wenn sie es lieben.

http://www.tierforum.de/t2296-milch-fuer-katzen-und-andere-milchprodukte.html

Kuhmilch ist für Katzen wirklich nicht zu empfehlen. Bauernhofkatzen bilden da auch keine Ausnahme. Nur gibt es da niemanden, der überhaupt bemerkt, dass die Katzen Durchfall haben, oder krank sind.

Zu empfehlen ist dagegen probiotischer Joghurt ohne Zucker mit möglichst geringem Fettanteil. Aber auch da nur kleine Mengen, vielleicht 2 Teelöffel am Tag. Laktosereduzierte Milch geht auch. Bei Verstopfung kann man auch etwas Sahne oder Butter geben.

Am besten ist es aber, wenn Katzen Wasser als Getränk akzeptieren. Das geht am besten, wenn sie von klein auf nichts anderes kennen. Dann trinken sie es auch. Wasser sollte immer frisch zur Verfügung stehen, am besten in verschiedenen Gefäßen. Man muß ausprobieren, was die eigene Katze am besten akzeptiert. Manchmal hilft es, einen Tropfen Zitronensaft ins Wasser zu geben, oder bei einer anderen Katze, einen Grashalm oder ein Minzblatt im Wasser schwimmen zu lassen, manchmal ist auch ein Blumentopfuntersetzer aus Keramik das Trinkgefäß der Wahl und einige Katzen bevorzugen fließendes Wasser aus einem Brunnen

meine katzen hatten keinen durchfall,du musst nur kondensmilch nehmen und die mit etwas wasser mischen und nicht pur geben ,aber joghurt dürfte nicht so schlimm sein ,wenn es nicht zu viel ist und in massen angeboten wird ,wird es vielleicht sogar gut sein . für katzen bekommst du auch katzenmilch ,im tierladen und die kannst du immer geben. ich hoffe es hilft und wünsche dir viel glück.

Also ich geb unserem Kater auch normalen Joghurt (der liebt das), aber eben nur in Maßen. Der hat davon noch nie Durchfall bekommen.

Außerdem: Wenn das in der Zeitschrift steht und diese vertrauenswürdig ist, wird es ja wohl stimmen.

Hallo,... Katzen haben eine Laktose -Unverträglichkeit und dürfen keine Milch trinken, da sonst die Gefahr besteht, dass sie Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Laktosefreie Milch, aus dem Supermarkt dürfen sie trinken. Bei Joghurt oder Käse besteht keine Gefahr mehr, da die Laktose abgebaut wurde. Wenn schon Joghurt, dann nur Naturjoghurt, möglichst fettarm ohne jegliche Zusätze und dann auch nur in kleinen Mengen. Teelöffelmenge. Gruß,... Spatzi321