Kann ich meiner Katze die "Brutalität" abgewöhnen?

6 Antworten

Hallo LLuukkaass405,

Kann ich meiner Katze die "Brutalität" angewöhnen?

Ich glaube Lukas, wir müssen gemeinsam deine Fragestellung etwas aufdröseln.

Eigentlich macht deine FS den Eindruck, als möchtest du, dass deine Katze keine Mäuse mehr tötet. Aber anderseits ist dann zentral der Geruch.

Dementsprechend riecht er auch. Der Gestank ist bestialisch, abends im Bett wenn er gähnt.

Du, Katzen stinken nicht aus dem Maul, außer, wenn sie frisch gefressen haben, dann riechen sie nach dem Futter/ die Sorte das/die sie gerade gefressen haben. Frisches Fleisch, But und Innereien einer Maus stinken auch nicht, sondern riechen dezent nach Blut und rohem Fleisch. Beispiel: du kennst sicher frisches Fleisch vom Metzger? Das hat auch kaum einen Eigengeruch. Erinnerst du dich?

Und genau das ist der Kasusknacksus: Du verbindest den von dir empfundenen Gestank deines Katers mit den gefangenen und bespielten Mäusen. Da liegt der Irrtum.

Nehmen wir nun aus dem/deinem Gedankenkonstrukt die Maus raus, bleibt nur noch der bestialische Gestank deines Katers aus seinem Maul, wenn er abends im Bett gähnt.

Das, lieber Lukas, bedeutet nix Gutes!
Da musste zum Tierzahnarzt und gucken lassen was dein fangfreudiger Junge da an seinen Zähnchen, oder schlimmer an seinen inneren Organen haben könnte.

Lange Rede kurzer Sinn. Kann ich das meiner Katze abgewöhnen oder ist er einfach eine Killermaschine?

Weder noch. So, wie du nicht willst, dass er eingesperrt wird, so willst du ihm auch so etwas nicht abgewöhnen.

Apropos "Killermaschine": Eine ganz normale Katze fängt am Tag (je nach Größe) 10-20 Mäuse.

Glaub mir: Wenn dein Kater nur maximal 4 Mäuse bringt, dann ist er eher der Looser unter den "Killermaschinen" und muss die Mäuse zu dir nach Hause bringen, da er dann wenigsten dich noch beeindrucken kann. ;-)

Einsperren kommt nicht in Frage falls das jemand vorschlagen will.

Selbstredend nicht!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ist ein normaler Kater, das sind nun mal Raubtiere und fressen ihre Beute auch gerne...so bildete sich ja die Symbiose von Katze und Mensch.

Denn die Katze ist das einzige Haustier, das sich selbst domestizierte. Bauern in Afrika hatten Getreidelager...

Da lebten Mäuse wie im Schlaraffenland, was natürlich Katzen anzog, die damals noch wild lebten...der Mensch freute sich und schaute, dass es den Katzen auch gemütlich ist bei ihnen...

So kam die Katze zum Mensch und nun beschwerst du dich, dass dein Nützling aus dem Mund stinkt. Sei froh, frisst er die draussen, denn Innereien wie die Niere einer Maus, die bleibt liegen...

Schon Kitten mit ca. 7 Wochen...bekommen von der Mama Mäuse serviert über...das Kitten, das die Beute am Schnellsten hat...das knurrt dann mächtig...man denkt nicht, wie so ein kleines Wesen solche Töne raus kriegt...klingt wie ein drohender Löwe....

Wagt sich ein anderes Kitten doch ran, dann wird gefaucht...und dann ist nicht mehr gut Wetter...dabei balgen sie sonst zusammen, schlecken sich, kuscheln und schlafen so zusammen...

Katzen sind Raubtiere und Mäuse ihre idealste Ernährung...selbst Kitten mit ihren Milchzähnen beissen sich durch die Knochen, dass es nur so knackt....es ist ihr Naturell...das wirst du ihr nie abgewöhnen können...mit so Brei von Dosenfutter...

Wenn die raus kann, was gut ist...dann wird sie jagen und ihr fressen selbst suchen gehen...und wenn es auch nur ihr Dessert ist.

LLuukkaass405
Fragesteller

Danke

Prinzessle  04.02.2024, 02:04
@LLuukkaass405

Nein, das blieb in ihrem Instinkt. Wir haben keine Zuchtkatzen und hatten eben auch Kitten, die an gute Plätze kamen...wir immer wieder Katzenpost von ihnen bekommen...item die haben ihre Beute oder das Mitgebrachte, mit Stumpf und Stiel gefressen und sich nachher das Mäulchen und die Tatzen geleckt.

Es ist wirklich gut, mausen Katzen...denn das ist wichtig für die Balance...

Noch meine Kinder konnten sich durch Mausen, ihr Taschengeld aufbessern..pro Mäuseschwanz, den sie ablieferten gab es 20 Rappen...die Kinder mausten natürlich mit Fallen auf den Feldern...

Mäuse...sie sind ja schon auch süss...aber sie vermehren sich extrem und können dich zu armen Tagen fressen...Katzen gehören darum zum Ausgleich mit dazu..

Es ist einfach nur natürlich...nur etwas unnatürlich...wenn die Katze ihre Beute nicht frisst...

Unsere tun das....wir hören sie, denn sie sind stolz, es braucht die Aufmerksamkeit und dann wird die Beute mit Hochgenuss verspeist...eben, sie ist ein Raubtier und leistet mir Dienste..

Eben es ist eine Symbiose.

Wenn deine Katze starken Mundgeruch hat, liegt das nicht daran, dass sie Mäuse jagt. Ganz im Gegenteil - rohes Fleisch bzw. ganze Beutetiere sind sogar die natürlichen Zahnbürsten für Katzen!

Starker Mundgeruch ist allerdings ganz klar ein Alarmsignal und ein wichtiger Anlass für einen Tierarztbesuch. Umso mehr, wenn er so viele Mäuse futtert! Dann deutet das nämlich stark daraufhin, dass er arge Zahnprobleme hat und dort dringend was gemacht werden muss...

Er ist keine Killermaschine, er ist eine ganz normale Katze. Katzen sind Raubtiere und Jäger.

Abgewöhnen kannst du es ihm nicht, weil es in seiner Natur liegt.

Katzen sind Raubtiere, Katzen folgen ihren Instinkten. Sowas kannst du nicht abgewöhnen. Aber es gibt Katzenleckerli die etwas für den Atmen tun...ich finde die wirken nicht, aber vielleicht ja bei deinem Tier

LLuukkaass405
Fragesteller

Haben wir auch schon versucht, bringt nichts aber trotzdem danke