Kann eine Katze das Mäuse jagen verlernen?

15 Antworten

Das ist ein angeborener Instinkt, Beute zu jagen (ob Maus oder Vogel oder sonstiges), den verlernt man nicht, ob sie die "Beute" dann auch fressen, das kommt dann auf die Katze an. Zwei von meinen Katzen fressen die Mäuse oder Vögel (leider) die sie erbeuten, die anderen schleppen sie nur an, töten sie und lassen sie unangetastet liegen..

Oder sie hat schlechte Erfahrungen mit Mäusen gemacht. Meine Katze hat Angst vor Spinnen, während die anderen beiden lustig damit spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

Kennst du den Spruch: "Die Katze kann das Mausen nicht lassen." ?

Ich glaube das nicht das sie das verlernen kann, es sei den sie hat es nie gelernt. Aber eigentlich müsste das doch ein angeborener Instinkt sein.

nein, sie hat den Jagdinstinkt in den Genen

Sie hat keine Lust mehr hinterher zujagen

Würde ich nicht sagen, sie ist keine fette Couchkatze. Geht mit einem Laserpointer voll ab.