Kann ich meinen zukünftigen Ex Mann aus Reise streichen wenn er das nicht möchte?

edgar1279  15.06.2023, 10:51

Warum habt ihr dann überhaupt geheiratet

Kati1980250
Fragesteller

Frage ich mich auch

5 Antworten

Ich würde wohl die komplette Reise stornieren… und etwas Neues buchen, vielleicht gelingt es ja sogar, die frei werdenden Plätze nochmal zu ergattern. Ich empfehle, Kontakt mit dem Veranstalter aufzunehmen. Da sind Menschen, die so eine (blöde) Situation bestimmt nachfühlen können und ganz sicher keinen Kunden verlieren möchten.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die für alle beste Lösung findet!

caspius  15.06.2023, 11:03

Hmmm 🤔

Was ist, wenn eure Tochter deinem Ex erzählt, dass ihr ohne ihn verreist? Seine Reaktion ist auch noch abzuwägen, die kann ich natürlich nicht einschätzen.

Naja, er hat ja wohl offiziell die Trennung eingeläutet. Du hast gebucht, also liegt es in deiner Hand, seinen Teil der Buchung zu stornieren. Wie ihr das jetzt mit Auszahlung händelt, müsst ihr wissen. Dass er für eine andere Reise einen Aufschlag zahlen müsste ist doch sein Problem. Du hättest ihn ja mitgenommen. Komisches Verhalten, wenn er einerseits die Trennung will, andererseits mitkommen will. Da besteht wohl Redebedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
ps1980  15.06.2023, 12:05
Da besteht wohl Redebedarf.

Das sehe ich auch so. In Österreich sagt man "beim Reden kommen d' Leui zsamm" (beim Reden kommen die Leute zusammen) und da ist schon was dran. Wenn sie beide klar kommunizieren würden was sie wollen und was sie nicht wollen könnten sie bestimmt einen gemeinsamen Nenner finden.

Sehe ich jetzt eher schwierig.

Wie wäre es, wenn einfach du nicht an dieser Reise teilnimmst und ihn mit eurer Tochter alleine fahren lässt?

LouPing  15.06.2023, 10:46

Warum soll sie verzichten UND zahlen wenn er die Scheidung einreicht?

ps1980  15.06.2023, 12:00
@LouPing

Hab ja nicht gesagt, dass sie zahlen soll. Sie kann sich ja ihren Anteil erstatten lassen, so wie sie es ihm angeboten hat.

Kati1980250
Fragesteller

Ohne mich ist er garnicht reiseberechtigt, da es sich um ein expedienten Angebot handelt.

ps1980  15.06.2023, 12:03
@Kati1980250

Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber schlimmstenfalls müsstet ihr halt die komplette Reise stornieren. Dann kannst du ihm seinen Anteil korrekt zurückerstatten und für dich und deine Tochter was Neues buchen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht - jedenfalls nicht ohne einen Rosenkrieg mit ihm anzuzetteln was du aber, so wie ich dich verstanden habe, möglichst vermeiden willst (und auch um deiner Tochter willen unbedingt vermeiden solltest).

Da du die Reise gebucht hast könntest du ihn theoretisch auch canceln und ihm einfach das Geld zurück überweisen.

Würde ich dir aber nicht empfehlen da du deinen Mann dann denk ich so kennenlernen wirst wie du ihn noch nie kennen gelernt hast.

Kati1980250
Fragesteller

Das war genau die Antwort die er mir darauf gegeben hat. Lasse mich von seinen Drohungen aber nicht beeindrucken

juli1899  15.06.2023, 11:08
@Kati1980250

Mädel es geht hier nicht um Drohungen sondern auch um deine Tochter. Glaubst du sie hat nicht schon genug dran zu knabbern das ihr euch trennt, musst du auch noch einen Rosenkrieg anzetteln?

Kati1980250
Fragesteller
@juli1899

Korrekt, deshalb schnitt und nichts weiter durch eine Reise hinauszögern

caspius  15.06.2023, 12:53
@juli1899

Ich habe in meinem Umfeld noch nie eine Scheidung ohne Rosenkrieg gesehen. Mein eigener war sehr heftig. Ganz ganz wenige Leute behaupten, dass die Trennung „im Guten“ erfolgte. Ich habe da meine Zweifel.
Da werden die Dinge nur nicht öffentlich ausgetragen, was ich gut finde und auch nicht gemacht habe.
Wenn man davon ausgeht, dass es so kommt und quer stellt er sich ja jetzt schon und kooperiert nicht; hat er damit nicht schon den Stein ins Rollen gebracht? Kommt es dann wirklich noch auf ein bisschen mehr an?

Ich wünsche der FS viel Kraft!

juli1899  15.06.2023, 13:03
@caspius

Wenn er sich nicht querstellen würde dann würde die FS ja walten wie sie lustig ist. Durch das querstellen zeigt er ihr die Grenze auf die sie gerade versucht zu missachten.

caspius  15.06.2023, 13:30
@juli1899

Ja, so kann man es auch sehen.

Wobei: Es ist mir ein Rätsel, warum er, wenn er doch mitreisen möchte, die Scheidung vor und nicht nach dem Urlaub eingereicht hat.

Deshalb betrachte ich es als „triezen“.

Nein, aber Du kannst für Dich selber eine andere Reise buchen mit dem Geld, was Du ihm zurück erstatten wolltest.