kann ich meinen vater anzeigen und schmerzensgeld verlangen weil er mir gegenüber gewalttätig ist?

9 Antworten

Hallo Falke17,

theoretisch gesehen darfst du deinen Vater anzeigen.

Siehe dazu folgende Gesetze:

§ 223 StGB (Körperverletzung)

§ 224 StGB (Gefährliche Körperverletzung)

§ 226 StGB (Schwere Körperverletzung)

§ 229 StGB (Fahrlässige Körperverletzung)

Du brauchst dafür allerdings Beweise, damit auch was daraus wird. Wenn du keine Beweise hast und dein Vater vor Gericht sagt, dass er dir gegenüber nicht gewalttätig war, dann ist das Aussage gegen Aussage.

Melde dich am besten bei der Polizei oder beim Jugendamt. Die können dir besser helfen.

LG

Kannst du es den auch beweisen das er es war ?

ohne Beweise bringt dir das rein garnichts.

Wenn du behauptest das es so war und dein Vater sagt das war anders und du nichts an beweisen hast , dann gilt Aussage gegen Aussage und damit gilt dann im Zweifel für den Angeklagten.

Körperverletzung ist eine Straftat.

Schmerzensgeld eine zivilrechtliche Forderung.

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Melde dich mit deinem Anliegen beim Jugendamt.

Wie alt bist du denn?, je nach Alter solltest du zum Jugendamt gehen und ja, gegebenenfalls auch zur Polizei.

Es ist so in der Justiz dass du es beweisen musst dass er dich geschlagen hat weil wenn er vom Gericht sagt es stimmt nicht dann ist Aussage gegen Aussage also am besten brauchst du ein Zeuge oder ein video

fernandoHuart  16.07.2019, 05:01

Ein Besuch beim Arzt oder in der Notaufnahme reicht wenn die Verletzungen noch sichtbar sind. So musst er/sie nichtmal selbst Anzeige erstatten.