Vater hat PS4 zerstört darf ich ihn anzeigen?

11 Antworten

Hallo Ben564

Das könntest du theoretisch machen denn er hätte deine PS4 zwar konfiszieren nicht jedoch zerstören dürfen ich würde dir aber auf jedenfall raten erstmal auf gütlichem Wege von deinem Vater zu verlangen den Schaden den er angerichtet hat zu bezahlen.

Vielleicht kann ja deine Mutter oder ein anderer Verwandter vermitteln und sich für dich einsetzen denn dein Vater ist da wirklich zu weit gegangen.

Sollte das absolut nichts bringen und solltest du wirklich fest entschlossen sein tatsächlich den juristischen Weg einzuschlagen kann ich dir nur raten auf den strafrechtlichen Teil also die Anzeige wegen Sachbeschädigung zu verzichten und stattdessen NUR den zivilrechtlichen Weg zu gehen.

Warum das ganze nun sollte dein Vater verurteilt werden würde das zum noch weitaus mehr Streit in die Familie bringen zum anderen verursacht es eben aber auch Kosten denn wenn dann wäre eine Geldstrafe im Rahmen des Erwartbaren und dieses Geld ginge nicht an dich.

Nun ist es allerdings mit 14 nicht so einfach zu klagen weil erwartbar ist dass dein Vater darin sicher nicht einwilligt und es bei deiner Mutter auch unwahrscheinlich sein dürfte müsstest du dich an das Jugendamt wenden welche dir dann sollten sie absolut korrekt arbeiten dir den Prozess ermöglichen.

Allerdings könntest du auch an einen Sachbearbeiter geraten der Verständnis für deinen Vater zeigt bzw meint dir im Sinne des Familienfriedens Steine in den Weg zu legen.

Dann wird es echt kompliziert für dich.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Hatte dir vorhin lange ausführlich ERKLÄRT geschrieben, war dann weg wg deiner Formulierung! Also jetzt nur noch kurz: 1-2 Tage später entschuldigen, wenn du deine Reue ehrlich und glaubhaft rüberbringst, dann gehst, abwarten, wird dein Vater höchstwahrscheinlich auch auf dich mit Reue und Ausicht auf Ersatz zu kommen.

Gegenseitig Anzeigen ist nicht gerade familiär! Dein Vater war deshalb so wütend, weil er so enttäuscht, dann Traurig, dadurch sauer und dann richtig wütend wurde.

Schade, das deine Mutter ihn nicht davon abhalten konnte -an mir wäre der nicht vorbei gekommen! Aber ich werde auch ausrasten, wenn mir mein Kind wichtiges verheimlicht, versucht zu vertuschen oder noch schlimmer anlügt! Das ist besonders schlimm von demjenigen, den man am meisten auf der Welt liebt und zu dessen Schutz man vor anderen zum Löwen mutiert.

WAYKOW  06.03.2018, 02:54

Genau

Es ist ein armutszeugnis vom Vater dass er so reagiert hat. Es mag nachvollziehbar sein aber eben nicht zielführend.

Richtig wäre es dem eigenen Kind klar zu machen wie wichtig die Schule ist. Dies kann man auch anhand einer Ps4.

.... wie lange musstest du sparen für das Teil

... wie viel Stunden musstest du arbeiten dafür.

... wäre es Dir nicht lieber wenn du jeden Monat Dir eine neue kaufen könntest?

Mit dem richtigen Schulabschluss, der richtigen Ausbildung und dem richtigen Job kannst Du Dir in Zukunft alles kaufen was du haben willst. Und ohne wirst du dich nur danach sehen können.

Dein Vater liebt dich ist aber unfähig es Dir zu zeigen.

Und überleg mal ob es nicht auch deine Schuld ist, dass er so reagiert. Dies war sicher nicht die erste Reaktion deines Vaters auf die Playstation.

Wieso kannst du keine 1 oder 2 schreiben in Mathe und Physik? Ist dies nicht auch mal ein interessantes Spiel indem man dem "bösen" Lherer beweisen kann dass man nicht der Looser ist und auch in der Schule und nicht nur an der Playstation der beste sein kann.

Zugegeben auch dass braucht mühe und Strategie und Duschhaltevermögen aber du kannst dabei auch noch viel mehr gewinnen. Viel mehr als in jedem Game.

Für viele Kinder ist es später im erwachsenen Leben sehr schlimm zu erkennen, dass sie selber so geworden sind wie der eigene Vater.

MariekeJ  06.03.2018, 02:58
@WAYKOW

Er hat nix gleich gesagt, sondern die Arbeiten unterm Bett versteckt! Als der Vater die fand, ist dieser ohne sein Beisein mit der PlayStation an die Mülltonne maschiert - wahrscheinlich weil die natürlich in dem Moment (des Grauens) sofort greifbar war - im Gegensatz zu seinem abwesenden Sohn! Auf Nachfrage vom Junior bei Mum, teilte diese ihm den neuen Standort (Abfalltonnen) mit und beim Anblick brach Junior der Verstand.

Dein Vater hat Mist gebaut und du auch!

Das Problem muss geklärt werden .... dazu hab ich schon einiges geschrieben.

Aber jetzt mal zu Dir und denke mal kurz in die Zukunft.

Wie wichtig ist Physik und Mathematik?

Du hast deine Traumfrau kennengelernt. Sie liebt Garten Blumen und träumt vom eigenen Gemüse in einem Hochbeet dass Du Ihr bauen sollst.

Du besorgst Nägel und Bretter und zimmerst was zusammen .... und beim ersten befüllen bricht es zusammen. Weil du vergessen hast welche gewaltiger Druck die Erdmasse im Innern nach Außen drückt. Willst du vor deiner Freundin auch als Looser dastehen?

Nächstes Problem: Du sollst nun das Hochbeet mit Erde befüllen wieviel Erde brauchst du wenn das Hochbeet 2 m lang 1m breit und 0,8m hoch ist.

2 x 1 x 0,8 x 1,4 = 2,24 m3

1,4 ist dabei ein Faktor der angenommen wird, weil sich die Erde verdichtet (physik)

2,24 ist ja nicht viel Erde also in den Baumarkt und Kofferraum vollpacken mit einigen Säcken Erde. Der Baumarkt ist 10 km entfernt, also ist es sinnvoll zu überlegen wieviel Säcke brauchst du denn.

Auf den Säcken ist die Angabe in Litern angegeben. Wie rechnet man nun 2,24 m4 in liter um.

1 m3 = 1000l

also brauchst du

2240/60 = 37,3 Säcke a 60 l ein Sack 5 €

Wie oft musst du fahren?????

Macht es Sinn sich Erde anliefern zu lassen.

Physik und Mathematik brauchst du dein ganzes Leben.

Nutze die Zeit in der Schule, damit du dich nicht später mal vor deiner Freundin blamierst.

ChrisStory  06.03.2018, 10:23

Super Antwort,

aber noch ein Tipp meinerseits:

mit Alt gr+2 bekommt man Hochzahlen mit der Tastatur hin (geht auch am Smartphone)

Nicht das deine Traumfrau mal sieht wie du m2 m3 statt m² m³ schreibst und denkt du wärst ein Loser (Loser schreibt man übrigens mit einem o^^)

:D

Ben564
Fragesteller

weil mich das einfach nicht interessiert ich mach eh ausbildung auf dem bau nach schule da brauch ich kein mathe nur guten körper und außerdem will ich jetzt ps4 spielen

WAYKOW  06.03.2018, 15:14
@Ben564

stimmt, als Hilfsarbeiter auf dem Bau brauchst du kein Mathe. Aber wenn du eine Ausbildung machen willst bist du gerade im Bauwesen bezüglich Mathe gefordert.

Außerdem braucht man - s. Beispiel oben Mathe das ganze Leben lang und das sowohl privat als auch beruflich.

JA

Es ist kein erlaubtes erzieherisches Mittel.

Aber Anzeigen wird nicht einfach und muss auch nicht sein. Wende einen Mittler ein der den Konflikt evt schonender bereinigt. Meist sollte dies die Mutter sein kann aber auch anderer Verwandter, Vertrauenslehrer oder sogar das Jugendamt sein.

Dein Problem ist dabei, dass du als Minderjähriger prozessunfähig bist. D.h. dass du einen Vertreter brauchst, der in deinem Namen den Prozess führt. In der Regel dürfte dies das Jugendamt sein.

Sammle noch weitere solcher ungeeigneten Erziehungsmittel, wie einsperren und anderes, damit du einen Dritten davon überzeugen kannst, dass es nicht nur um die Spielkonsole geht, sondern dass hier noch andere Probleme vorliegen das stärkt deine Position.

ABER - sei Dir auch Gewiss, dass du damit unter Umständen einen dauerhaften Konflikt mit deinem Vater produzierst. Besser und erwachsener wäre, wenn du zunächst versuchst mit deinem Vater direkt den Konflikt zu klären. Räume dabei auch ein eigenes Verfehlen ein und gelobe Besserung, bestehe dabei aber auch auf deiner Position des Schadenersatzes. Bleibt dies sinnlos kannst du immer noch den nächsten Schritt machen.

MariekeJ  06.03.2018, 03:01

Les bitte mal oben meinen Kommentar zu deinem, ich hab nochmals drunter geschriebenem, was informativ ist!

Das geht nicht den das geht frühsten mit 16 !

Aber du kanst ja mal fragen wan er sie dir ersetzt aber warte damit bis deine noten besser sind den eine 5 in mathe zeigt meistens das man in der schule nicht aufpast Keine Hausuafgabe macht und sich lieber mit anderem beschäftiegt.

Aber wen du das fragst schlage ihn dan auch eine reglung vor das du nicht nur am zocken bist zb 1 studen nach der schule und 1 oder 2 nach den hausaufgaben zocken bei schlechtem wetter sonst 1 stunde bzw 2 stunden raus!In der woche und am wochenede ohne regel wen die aufgaben erlediegt sind!

Sinvoller wäre es gewesen deine

PS solange wegzunehmen bis du bessere noten schreibst!