Kann ich meinen Hund woander anmelden?

9 Antworten

Was ist der Hundeführerschein? Der BHV-Hundeführerschein besteht aus einer praktische Prüfung und einem schriftlicher Test. Dabei sollt ihr zeigen können, dass ihr euren Hund im Alltag sicher unter Kontrolle habt und dafür sorgen könnt, dass er oder sie weder andere Menschen noch Hunde gefährdet.

Ich finde das gut. Mir sind schon so unglaublich viele Menschen begegnet, die eben genau nicht dazu in der Lage sind, einen Hund anständig im Alltag zu führen.

Weiterhin folgender Hinweis:

Habt ihr in den letzten 10 Jahren für mindestens 2 Jahre einen Hund besessen, müsst ihr die Prüfungen NICHT machen. Das Gleiche gilt auch für Jäger, Tierärzte und Betreiber von Tierheimen.

Quelle: http://www.ffn.de/aktuell/links-infos/hundefuehrerschein.html

bihan07
Fragesteller

Ja darüber haben wir uns schon informiert. Wir hatten schon mal einen, allerdings nicht lange genug, da er verstorben ist.

nachtlicht1978  10.04.2014, 13:40
@bihan07

Dann führt kein Weg dran vorbei.

Und wie Vorredner schon mitteilten, ist ers auf lange Sicht sogar günstiger den Führerschein zu machen und den Hund als ersten Hund (nicht als teureren Zweithund) anzumelden.

Ich meine, so teuer ist der Schein ja nun auch nicht. Und sinnvoll finde ich ihn allemal.

Der Hund muss dort angemeldet sein wo dieser gehalten wird. Wenn die Gemeindeverwaltung "pingelig" ist geht das nicht.

Es ist nicht erlaubt, und wenn ihr erwischt werdet, kann es zur Anzeige kommen.

Aber du kannst es natürlich versuchen und es drauf ankommen lassen. Nur bedenke auch, wenn du das machst, gibt es das problem, dass in den meisten deutschen Gemeinden der zweithund fast das doppelte an Steuern kostet wie der ersthund. Ich denke, dass da auf lange Sicht der Hundeführerschein billiger käme.

Die Zweithundsteuer ist bei uns nur geringfügig teurer. Das ich den Führerschein mache ist mir durchaus bewusst, war nur nicht richtig ausgedrückt. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe viel mit Hunden zutun und mache ja auch nicht umsonst Hundeschule.. das man Häufchen entfernt weiß ich, danke.... Ich habe nur schon von Fällen gelesen, wo Hunde woanders angemeldet sind zwecks Liste etc.. Das das nicht in Ordnung ist wegen Steuern ist klar. Nur werden die Steuern bei uns ja bezahlt im dazugehörigen Ort. Deswegen die Frage. Wenn das rechtlich fragwürdig ist, werden wir das natürlich nicht tun.

Da er dann Zweithund ist braucht er den Führerschein nicht zu machen

Der Hund muß den Führschein sowieso nicht machen, den mußt du machen. Frag erst mal, wie hoch die Steuer für den Zweithund dann wäre...

Wuestenrabe  10.04.2014, 12:45

Hunde brauchen keinen Führerschein? Das wußte ich gar nicht.