Kann ich meinen Freund vor die Wahl stellen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du 5 Monate einfach so wegschmeißen? Gut, ''können'' kann man viel, doch wenn mich wer vor die Wahl stellt ''entweder ich oder X'', der fliegt, egal wer X nun ist, X muss mir hierfür noch nicht einmal besonders viel bedeuten. Ich lasse mich nicht erpressen, von niemanden, schon gar nicht von dem Menschen den ich bisher für meinen Partner gehalten habe.

Etwas anderes ist seine scheinbar gespaltene Persönlichkeit, es ist schon seltsam wenn er dann anders mit dir schreibt oder spricht aber da würde ich eher davon ausgehen, dass dies sein ''Normalgesicht'' ist und er bei dir sonst nur eine schöngefärbte Schokoladenseite zeigt. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass er einfach beim Kumpel ''einfach er selbst ist'' daher weiß ich nicht ob du dir wirklich einen Gefallen tust, wenn du den Kumpel stellvertretend zum Sündenbock machst.

Hay,

was ist erstmal klar stellen möchte, ist, dass wenn man eine Person vor die Wahl stellt, es keine "Erpressung" ist. Erpressung, ist wenn man durch Gewalt versucht sich selbst zu bereichern. Und das ist hier nicht der Fall! Das wird oft in dem Alter falsch angesehen. Natürlich muss man sich hier überlegen, ob man eine 5 monatige Beziehung, einem vor die Wahl stellen sollte. Ich denke du solltest deinen Freund, zuerst nicht vor die Wahl stellen. Ich würde dir raten dich mal mit ihm darüber zu unterhalten. In einer Beziehung ist es wichtig, dass du offen und ehrlich darüber redest, was dich stört. Und du solltest dir auch Lösungsvorschläge überlegen, was man an der Situation ändern könnte. Was aber wichtig ist, ist dass wenn du ihn vor eine Wahl stellen würdest, dass du ihm klar machst, dass es keine Erpressung ist und das es einfach nur eine Entscheidung ist, die er treffen muss. Zusätzlich ist die Frage, vor welche Wahl du ihn stellen solltest. Wenn du ihn direkt vor die Wahl stellst, du oder ich, dann kann muss man auch damit rechnen können, dass die andere Person sich für den Freund entscheidet(das würde sogar wahrscheinlicher passieren, denn er denkt, dass er den Kontakt sofort mit ihm abbrechen muss und das wird er denke ich mal nicht wollen). Wenn du aber hingegen ihn vor eine Wahl stellst, wo du die Möglichkeit gibst, sich zu entscheiden, was ihm wichtiger ist, ob ihm die Freundschaft zu ihm oder zu dir wichtiger ist stellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass er sagst, ja du bist mir wichtig. Und in dem Punkt, könntest du ihm sagen, dass es dich stört, dass der Kontakt mit seinem Freund ihn Charakterlich so verändert, dass nicht ist, was du an ihm liebst. Natürlich kann es sein, wie schon hier geschrieben, dass es sein wahres Gesicht ist, wie er sich bei seinem Freund verhält, dennoch kann es aber auch sein, dass in dem Alter, dass sein Freund ihn dazu reizt, sich "assozialer" sich dir gegenüber zu verhalten. (z.B. Der Kumpel mag dich nicht, und er redet deinem Freund etwas ein, wie zum Beispiel, dass bei einem Streit er recht hat. In dem Punkt bekommt dein Freund Bestätigung, dass er sich nicht falsch verhalten hat. Das passiert sehr oft, dass Freunde einem "immer" Recht geben müssen. Dadurch kann es sein, dass er sich dadurch dir gegenüber anders verhält). Schlussendlich musst du entscheiden, was du machen möchtest, ob du ihn vor eine Wahl stellst, oder ob du erstmal versuchst mit ihm zu reden.
MFG xXpattiXx

ich finde der kompromiss war ok. an besten wäre einmal richtig mit ihm drüber zureden,aber manchmal ist so ein kompromiss einfach so ne stütze für ihn, das es klick in sein kopf macht und sagt '' ich ändere mich in dieser hinsicht'' so das er mit dir zusammen sein kann und mit sein kumpel befreundet bleiben kann. denn ich finde das der freund auf dich rücksicht nehmen sollte.

ich hatte so ein ähnliches problem auch bei meiner freundin und ihren freund. leider führte dies zur trennung,weil er sich nie geändert hatte,leider.

entweder ich oder sein Kumpel.

Das würde ich lassen, kennst du die Weisheit "Beziehungen können zerbrechen, aber gute Freunde hat man fürs ganze Leben."? Ich bin sowieso der Meinung, dass du deinen Freund damit einengst, meine Frau und ich haben auch teilweise verschiedene Freunde, die der jeweils andere nicht so sehr mag. Trotzdem käme keiner von uns beiden auf die Idee, dem anderen den Umgang mit seinen Freunden zu verbieten, das ist so eine Vertrauenssache.

nein, das solltest du nicht tun:(

du bist seine freundin und er ist sein freund und auch wenn ihr euch nicht leiden könnt musst du das wohl akzeptieren!