Kann ich meinen Firmpaten heiraten?

11 Antworten

Mein Junge, wenn du es von der Kirche abgesegnet haben willst, dann frage am besten gleich deinen Pfarrer.

Dein Beispiel ist zwar ungewöhnlich, doch gibt es kein weltliches Gesetz in Deutschland, welches dir "auch ganz praktisch" die Heirat deines "Firmkindes" verbieten würde, solange du nicht in einer blutsmäßig engen Verwandtschaft zu ihm stehst.

Sofern keine Verwandschaftsgrade einer kirchlichen Trauung entgegenstehen --- was ich jetzt mal bei euch beiden annehme (Freund + Freundin ./. Bruder + Schwester, Cousine, Tante usw.) --- ist das kein Problem. Der Pate hat eine stellvertretende Funktion für die Gemeinde, die Sorge für die Neugetauften bzw. Gefirmten trägt, dass diese im Leben der Kirche ihren Platz und Berufung finden. Und irgendwann ist man als Christ selbst für das geistliche Wachstum / Reife verantwortlich. Als Firmpate wirst du nicht zum Verwandten im Sinne von Blutsverwandschaft bzw. im rechtlichen Sinne. Das hat mit einer kirchlichen Eheschließung gar nichts zu tun und ist auch kein Eheschließungshindernis.

:-)

Es dürfen sich ja auch Adoptivgeschwister heiraten. Es geht dabei ja nur darum, dass man mit echten Geschwistern sehr wahrscheinlich nur ungesunde Kinder zeugen würde.

hense
Fragesteller

ok thx

Wenn ich das richtig verstehe, war es bis 1983 in der katholischen Kirche tatsächlich ein Ehehindernis. Zumindest Taufpaten konnten nicht geheiratet werden. Firmpaten sind da nicht explizit erwähnt. Es scheint aber, das ist jetzt nicht mehr so?

Steht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pate#Katholische_Kirche

Soweit kein enger Verwandtschaftsgrad besteht, kannst du heiraten wen du willst. Eine Patenschaft schafft noch lange keine Blutsverwandtschaft.