Kann ich meine Subwoofer mich 8 Ohm betreiben auch wenn sie 4 Ohm benötigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auch mal auf die Ausgangsleistung und Belastbarkeit geachtet? Wenn dein Verstärker nur auf 8 Ohm ausgelegt ist, bezweifle ich mal sehr stark, dass der für Subwoofer ausreichend stark ist.

Wird die vom Verstärker geforderte Mindestimpedanz unterschritten, können Schäden an der Anlage entstehen. Um auf 8 Ohm zu kommen, kannst du zwei Chassis mit 4 Ohm in Reihe schalten. Allerdings bräuchtest du dann an 8 Ohm die Leistung für zwei Subwoofer-Chassis, das ist absolut unrealistisch.