Kann ich meine Mitschüler fragen ob ich mit ihnen saufen gehen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, fragen geht immer! ZB „was habt ihr heute Abend vor? Darf ich mit Euch mitkommen?“ - noch besser wenn Du nur einen/zwei aus der Gruppe fragst, dann können sie „nachfragen“ bei den anderen, wenn nötig..

ich fänds am Besten, wenn in der Feiergruppe mindestens ein Freund/Kollege ist, mit dem Du Dich gut verstehst - so, dass ihr aufeinander aufpasst. Das heisst: niemand wird allein gelassen!! Ob beim Tanzen, Saufen, Kotzen oder nach Hause torkeln!!
mit 15 sind einige wirklich hemmungslos - zudem geht es darum eigene Grenzen auszuloten - bitte sauf nicht erbarmungslos um beim ersten Mal „mit zu halten“ - besser du bist zwar besoffen, aber weisst was du tust! Zudem empfehle ich Dir nicht nur harten Alkohol zu trinken (auch Bier geht!!) - und unbedingt auch Wasser trinken (das Wasser rettet Dich über den Abend ;) und auch am nächsten Morgen).
Viel Spass! Und wenns nicht gleich klappt mit dem mitgehen dürfen, dann frag in 1-2 monaten nochmals!

Marcel32123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort endlich jemand der mich versteht

Wenn du dich gut mit ihnen verstehst, würde ich einfach fragen ob man mal mitkommen darf. Am besten du sagst dass du auch was an Alk mitbringst. Und wenn du dann dort keine Scheiße baust oder so werden sie dich beim nächsten Mal bestimmt einladen :)

Marcel32123
Fragesteller

OK danke für die schnelle Antwort

Hey klar frag sie doch mal, wenn du meinst du verstehst dich gut mit ihnen :) das geht bestimmt klar: je mehr desto besser ;)

Hallo Marcel!

Du erbittest dir also nur Lügen als Antworten? "Moral" bedeutet "Wahrheit", nichts weiter.

Und wenn du die Wahrheit nicht hören willst, dann schließe ich daraus, dass du Lügen als Antwort haben möchtest. Ist das tatsächlich so?

Marcel32123
Fragesteller

Nein so war das auch nicht gemeint ich wollte nur keine antworten in den mir jemand sagt das man in dem Alter noch kein Alkohol trinken sollte (auch wenn das vermutlich war ist) aber die welt und vor allem die welt der Jugendlichen ist eben eine andere als die frühere und antworten von menschen im internet die mich von etwas abhalten möchten das ich eh schon seit langer zeit mache helfen mir nicht weiter.

Ille1811  18.09.2021, 09:39
@Marcel32123
aber die welt und vor allem die welt der Jugendlichen ist eben eine andere als die frühere

Schon etwa im Jahr 4000 vor Christi Geburt schüttelten die Alten den Kopf über die 'heutige Jugend'. Das hat sich also nicht geändert - nur die Gründe ändern sich von Generation zu Generation. Im Vertrauen: Ich schmunzle über die Alten, die mit dem Finger auf die Jungen zeigen und gar nicht bemerken, dass, wenn sie mit dem Finger auf einen anderen zeigen, gleichzeitig drei Finger auf sie selbst zeigen.

Es gibt aber vieles, was damals genauso aktuell wie heute war. Leider hat die Wissenschaft immer noch nichts entdeckt, was die Schäden, die Alkohol während der 'pubertären Umbauarbeiten' anrichtet, rückgängig machen kann.

Völlig unabhängig von Moral: Selbstverständlich kannst Du sie fragen, und sie werden so reagieren, wie auch immer sie reagieren. Die sind nämlich auch nicht alle gleich, so dass wir die Situation ohne Glaskugel noch weniger einschätzen können als Du, der Du sie ja kennst.

Aber nein, Du solltest mit 15 def. nicht saufen gehen. Der Gesetzgeber, dieser Spießer, erlaubt Dir das nämlich aus gutem Grund nicht: Es schadet Deiner Gesundheit nachhaltig - insbesondere Deinem Gehirn. Böse Zungen behaupten sogar, man würde Dir das schon jetzt anmerken, und belegen das damit, dass Du sicherlich nicht zufällig am Gymnasium gewesen bist, sondern eben, weil Du das Zeug dazu gehabt hättest, wenn Du Dir durch Deinen Lebenswandel das Potenzial nicht zerschossen hättest.

Wenn Du also so weitermachst, wirst Du die übernächste Frage aus der Hauptschüler-Perspektive stellen.

Gern geschehen. Völlig amoralisch, dafür aber medizinisch, psychologisch und soziologisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcel32123
Fragesteller

Ich war ein sehr guter Schüler am Gymnasium hatte nur mit einem Fach lange Zeit Probleme weshalb ich und mein Lehrer es für die bessere Wahl für mich hielten vom Gymnasium ab zu gehen. Außerdem glaube ich es war eben diese soziale Komponente die mir fehlte weshalb ich mich in der schule nicht konzentrieren konnte da ich irgendwan einfach gar kein sozial leben mehr hatte bis mich meine Cousine fragte ob ich mit ihr feiern gehen will. Außerdem bin ich wohl kaum ein Alkoholiker wenn ich alle paar Wochen mal mit Freunden saufen gehe.

kaffeemahler  18.09.2021, 12:54
@Marcel32123

Es ist völlig irrelevant, ob Du deshalb schon zu den Alkoholikern zu zählen bist oder nicht. Das habe ich nicht gesagt. Darum geht es mir auch nicht. Fakt ist, dass auch sporadischer übermäßiger Alkoholkonsum bei so jungen Menschen deutlich mehr kaputt macht, als bei älteren.

Darüber hinaus: Auch ich habe Abi gemacht und kann nicht bestätigen, dass wir im Klassen- oder Schulverband ein defizitäres Sozialleben gehabt hätten. Ganz im Gegenteil; es war eine Zeit intensiver und wunderschöner Freundschaften. Auch wir haben damals Alkohol getrunken, auch bei uns war es auch mal ein Bier zu viel. Aber mit 15!!!!! ist das def. ganz großer Mist.

Dass man wegen 1 Faches vom Gym auf die Realschule wechselt, ist absurd. Sorry.

Marcel32123
Fragesteller
@kaffeemahler

Hatte 2 Jahre in Folge eine 6 in Französisch habe auch einmal wiederholt

kaffeemahler  18.09.2021, 12:58
@Marcel32123

:-))

Na und? Das sind Herausforderungen, denen man sich stellen kann. Oder man läuft davon.