Kann ich meine Katze an Ramadan erst nach Sonnenuntergang füttern?

12 Antworten

Tiere soll man nach ihren natürlichen Bedürfnissen versorgen, also auch füttern. Und dagegen hat auch der Prophet nichts. Ließ er nicht ein Katze in seinem Ärmel schlafen und bewegte sich nicht, um sie nicht zuwecken?

Von ihrer Natur her haben Katzen kleine Beutetiere, Mäuse usw. Sie brauchen um die 10 - 15 Mäuse pro Tag. Da die Natur ihnen die nicht in einer Portion auf dem Silbertablett serviert, müssen die Katzen sie einzeln fangen und fressen. Eine Katze ist also auf 10 - 15 mal fressen pro Tag eingestellt.
Daran sollte man sich auch ungefähr halten.

Alles Gute

Nein, aus islamischer Sicht gibt es keinen Grund, wieso man seine Katze Fasten lassen sollte. Wer was anderes behauptet, muss mit einer Quelle kommen.

Inwieweit das für eine Katze schädlich sein kann, müssten die Fachleute klären, aber wenn es keinen Grund dazu gibt, sollte man es auch gleich sein lassen.

Du musst der Katze auch vor Iftar das Essen geben. Die arme verhungert sonst. Es gibt keinen Koranvers, der den Tieren etwas vorschreibt. Tiere kriegen auch keine Sünden aufgeschrieben, weil es Tiere sind

Sowas habe ich noch nie im Leben gehört

Allah subhanahu wa taa’la, der Allmächtige, hat uns Muslime das Fasten im Fastenmonat Ramadān zugeschrieben und nicht den Tieren

„O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.“

(Sura Al-Baqarah/Ayah 183)

Der Islām bringt solch ein Verhalten gegenüber den Tieren niemals bei. Man soll die Tiere gut füttern und sie nicht bis zum Sonnenuntergang einfach hungern lassen. Tiere sind anders als Menschen und Menschen sind anders als Tiere. Und natürlich ist es schädlich, wenn man seiner Katze nichts zum Futtern gibt. Vergiss das schwachsinnige Gerede von deinem Kollegen und füttere im Ramadān ganz normal deine Katze so wie du es immer machst. Gib ihr die Portion, die sie braucht, denn das ist ihr Recht. Lass sie ja nicht hungern und versorge sie gut. Diese Katze ist eine „Amānah“ (Verantwortung) in deinem Herzen. Du musst sie gut behandeln und ihr nichts schlechtes antun, denn dies ist verboten im Islām

Als Muslim soll man gut zu den Tieren sein und sie liebevoll behandeln

Der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm ) ist unser größtes, bestes und schönstes Vorbild und Beispiel dafür. Er war zu den Tieren immer liebevoll und hat sie gut behandelt und das müssen wir Muslime ebenfalls tun

grossefrau681  16.03.2023, 09:56

Das alles hat mit dem Islam (oder anderen Glaubensrichtungen) absolut nichts zu tun.

Hier in Mitteleuropa regeln das die Tierschutzgesetze.

Ist deine Katze Muslim oder Muslima? Was hat die mit dem Glauben zu tun. Man sollte seine Tiere nach ihrem Bedarf füttern, nicht nach irgend einem Glauben. Wenn du fastest ist es deine eigene Entscheidung, deinem Glauben zu folgen. Unsere Tiere haben ihre eigenen Bedürfnisse und so sollten sie auch gefüttert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung