Kann ich meine Kater trennen?

9 Antworten

Meine Katzen mögen Besuch auch nicht. Sie verstecken sich, aber so schnell, wie sie nachher wieder da sind, müssen sie uns die ganze Zeit beobachtet haben.

Meine Katzen, Mutti und ihre Söhne - über 3 Jahre alt, jedes von ihnen ist anders. Jedes mag eine andere Art, gestreichelt zu werden. Man muss total unterschiedlich auf jede Katze eingehen. Alle gleich zu behandeln wird ihnen nicht gerecht.

Wenn man gerade einen verwöhnt, und dann kommt ein anderer vorbei, ist es nicht gut, vom ersten abzulassen. Man kann entweder beide streicheln, oder den zweiten erstmal links liegen lassen.

Katzen mögen gerne die ungeteilte Aufmerksamkeit, und auch die muss man ihnen geben.

Selo238
Fragesteller

Ja, das weiss ich alles und machen wir auch so. :) simba beachte eigentlich nur ich im gross und ganzen, da er es von anderen einfach gar nicht mag.

5Leonarda  20.08.2019, 14:02
@Selo238

Vielleicht braucht Simba von dir viel mehr Aufmerksamkeit, bis er in die Tiefen seiner Seele weiß, dass er geliebt wird.

Ich hatte bei zwei Katzen ein "Problem" in der Art. Als Kiki schwanger wurde, begann ich, sie als Mutter ihrer künftigen Babys zu sehen, und als die Babys dann da waren, galt meine Aufmerksamkeit den Babys. Kiki als Persönlichkeit zu sehen ging total unter und ich musste das gute Verhältnis zwischen uns komplett neu aufbauen.

Bobby war der Letztgeborene, kam 2 Stunden, nachdem die anderen geboren waren und entwickelte so komisch, dass man denken musste, er kommt sich überflüssig vor. Besonders als sie größer wurden, sass er oft alleine rum und hat traurig geguckt. Da musste ich dann ganz viel mit ihm arbeiten und er fing, sich ständig an meinem Pullover festzusaugen und ich hab ihn gelassen und gestreichelt. Das hat geholfen. Dann hatte ich eben nasse Ärmel.

Hallo Du

Schwierige Situation. Hat Dein Freund denn schon alles versucht? Mit den Katzen gespielt, sie gefüttert etc.

Hast Du es mal mit Feliway probiert, ich habe es noch nie angewandt aber denke es wäre einen Versuch wert. Was schlägt denn die Katzenpsychologin vor, die sollte ja auch irgend einen Ansatz haben. Oder den Tierarzt fragen?

Sind die zwei kastriert? Aus eigener leidvoller Erfahrung weiss ich dass das einen grossen Einfluss auf den Charakter hat.

Oder wenn Dein Freund mal Katzenminze mitbringen würde?

Meine Katze mag meinen Freund auch gar nicht. Aber es ist nicht so krass wie bei Dir und ich kennen den Auslöser. Mein Freund redet ziemlich laut und ist in seinen Bewegungen schnell und fahrig, das macht ihr Angst. Hast Du gar keinen Ansatz warum er so reagiert?

Lieber Gruss

Selo238
Fragesteller

Ja also gefüttert , leckerlis , gespielt, feliway haben wir schon versucht.

Die katzenpsychologin meinte das er ihn ignorieren soll und langsam durch die Wohnung bewegen soll , hat er dann gemacht und dann war es kurz besser und dann ging es wieder los ..

Katzenminze haben wir noch nicht versucht.. vielleicht das..

josephinep  20.08.2019, 10:05
@Selo238

Ach herrje da hast Du aber schon vieles versucht. Meine TA hat mir mal Zylkène empfohlen. Ich konnte es aber nicht mehr ausprobieren, da ich meinen Schatz an die Strasse verloren habe... Vielleicht ist das noch eine Idee.

Lieber Gruss

Selo238
Fragesteller
@josephinep

Oh das tut mir unendlich leid :( na gut, dann werde ich das jetzt direkt besorgen und ausprobieren, gibts sicher im Internet ja? Dann bestelle ich es direkt.

Guten Morgen ☀️

Manchmal passiert es, das man mit einem Tier nichtmehr klar kommt. Und ich finde es gut, dass du an das Wohl deines Katers denkst. Natürlich ist es immer hart sich von einem Tier zu trennen, aber du wirst am besten wissen was das Beste ist. Und das hat niemand zu kritisieren.

Du solltest ihn abgeben, bevor du eine neue Katze anschaffst. Er scheint unglaublich unter stress zu stehen und wenn jetzt eine neue Katze kommt, passiert es im schlimmsten Fall das er sie kaputt macht - ich spreche aus Erfahrung.

Ich hatte eine ähnliche Situation. Ich hatte mir aus dem Tierheim einen jungen Kater geholt. Seinen Bruder hatte ich auch bei mir, allerdings ein paar Tage früher schon. Nun, der Kater erwies sich als sehr aggressiv. Ich habe viel Erfahrung mit Katzen und dachte ich bin dem gewachsen. Es ging so weit, das er seinen Bruder verbissen hat, mich, meine Freunde, jeden der auch nur das haus betrat. Also gab ich ihn wieder ab - denn vorallem für ihn war dies kein Zustand.

Solche Tiere brauchen training. Über Monate. Dem ist nicht jeder gewachsen - aber das ist okay. Dann muss man eben die Entscheidung treffen, ihn abzugeben an jemanden, der dem gewachsen ist.

Am Besten gibst du ihn ins Tierheim. Das hört sich schlimm an, dort kennen sie sich aber aus. Ich bin mir sicher, er wird jemanden finden der mit ihm klar kommt. Aber so wie es im Moment ist kann es ja nicht bleiben.

Aber bitte: Neue Katze ERST wenn er weg ist! Das geht sonst sehr böse aus!

Liebe Grüße und viel Glück 🍀 und ganz viel Liebe für dich und deinen Kater ♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selo238
Fragesteller

Toller Ratschlag, ich danke dir :) ja es ist so schwierig da man mit den Wesen nicht wie mit einem Menschen kurz besprechen kann wie es weiter gehen soll. Ich will letztendlich das beste für simba. Er wirkt einfach nur noch dann glücklich wenn ich alleine bin mit ihm und kovu.

Du hast aber recht, das neue Kätzchen wirklich erst danach.

Ach :(

Elly9728  20.08.2019, 09:59
@Selo238

Du kannst dich auch besprechen mit dem Tierheim. Vielleicht wäre es auch sinnvoll beide abzugeben, damit sie zusammenbleiben. Ich bin mir sicher dort bekommst du Tipps und Ratschläge, einfach mal dort anrufen und die Situation erklären. Es wird mit Sicherheit eine Lösung geben, die alle zufriedenstellt 😊

Selo238
Fragesteller
@Elly9728

Ich danke dir sehr, es ist einfach hart. Laufe davor etwas weg..

Elly9728  20.08.2019, 10:02
@Selo238

Kann ich verstehen. Du liebst sie ja, die kleinen Stinker 😂 Aber je mehr Zeit du verschwendest, umso schlimmer wird es - für dich, und für die Beiden.

Selo238
Fragesteller
@Elly9728

Ich weiss :( so wie es gerade ist, kann es nicht weiter gehen, da wird keiner glücklich. Ich möchte vor allem nicht das die Beziehung zwischen den Brüdern darunter leidet. Sie kuscheln gar nicht mehr, wenn dann kämpfen sie, aber sonst ignorieren sie sich die meiste Zeit.

Elly9728  20.08.2019, 10:07
@Selo238

Ich wünsche dir alles Gute, du wirst das schon machen. Ruf einfach mal dort an! Bedeutet ja nicht, dass sie sofort beide abholen. Lass dich einfach mal beraten 😊 Das wird schon.

Selo238
Fragesteller
@Elly9728

Ich danke dir, das ist eine tolle idee:) hast mir echt weiter geholfen:)

Hallo,

dürfen Deine beiden Katzen nach draußen, sind sie Freigänger ?

Bei Freigang hätte Simba die Möglichkeit, die Wohnung zu verlassen wenn Dein Freund kommt. Er könnnte sich zurückziehen, wäre abgelenkt in der Zeit und nicht mehr so auf die Angst vor Deinem Freund fixiert.

Ich habe selbst mehrere Katzen zu Hause, die die eine oder andere Störung haben. Alles sind ehemalige Waisenkatzen und Handaufzuchten von mir, also auch ohne Mutter groß geworden.

Unseren Kater habe ich im Alter von acht Tagen übernommen. Er ist jetzt vier Jahre alt. Er hat vor allen Menschen Angst, außer vor meinem Mann und mir. Bei Besuch bekommt er Panik. Er geht dann raus. Oder ich schnappe ihn mir, wenn er vor Angst nicht weiß, wohin, und setze ihn vor die Tür. Da hat er Ruhe und kann ausweichen.

Und auch aggressive Tiere werden enstpannter, wenn sie Freigang haben. Meine Mutter hatte eine sehr angriffslustige Katze. Die hat, ohne Vorwarnung, zugehauen und richtig dicke Kratzer hinterlassen. Auch Nachts, wenn man geschlafen hat. Meine Mutter hat sie auf einen Bauernhof gegeben, zu einer Freundin. Die Katze war wie verwandelt. Sie war fast nur noch draußen und die Angriffslust war tatsächlich komplett weg. Das Erkunden und Mäuse jagen hat sie so abgelenkt, dass sie nicht mehr gekratzt hat. Sie war zwar kaum noch Zuhause, aber dafür scheinbar sehr zufrieden.

Freigang wirkt für viele Katzen wie eine Therapie. Unsere jüngste Katze war zwei Tage alt als ich sie bekam. Sie war die einzige in dem Wurf ( fünf Babys ), die kein Katzenfutter fressen wollte. Sie hatte stattdessen den Tick, Plastik fressen zu wollen. Haribotüten, Pastatüten, auch Hartplastik wurde angeknabbert. Vier Monate habe ich alles versucht. Eigentlich sollte sie auch, wie ihre vier Geschwister, über die Tierheimhomepage vemittelt werden. Aber eine Katze, die nicht richtig frisst, will keiner haben. Also sind wir zum Tierarzt und haben da alles checken lassen. Einschließlich großes Blutbild. Ergebnis: Katze gesund, lediglich die Leber hatte nicht ganz so gute Werte wegen dem Plastik knabbern. O- Ton Tierarzt : die Kleine hat eben einen Knall. Lasst sie raus, dann müsste das aufhören. Konnten wir aber nicht, da es ja eine Pflegekatze vom Tierheim war. Das geht aus versicherungstechnischen Gründen nicht. Also haben wir sie im Alter von sieben Monaten übernommen und sie durfte raus. Sie frisst bis heute ( sie wird vier Jahre alt diesen Monat ) kein normales Katzenfutter, aber Plastik rührt sie ,seitdem sie raus darf, nicht mehr an. Draußen sind so viele Eindrücke, dass sie abgelenkt ist.

Wenn Deine Beiden bisher nicht raus dürfen, würde ich ihnen, bevor Du Simba in andere Hände gibst, noch die Möglichkeit dazu geben.

Selo238
Fragesteller

Das ist ein Wahnsinn guter Vorschlag!!!! Sie sind tatsächlich Hauskatzen. Sie haben panische Angst vor draußen. Ich versuche es immer wieder aber keine Chance.. hast du einen Tipp für mich wie ich schaffen könnte ihnen die Angst vor der Natur zu nehmen. Denn ich bin auch der Meinung das es ihnen extrem gut tun würde. Wenigstens im Garten rumzutoben :)

Saminathasarma  21.08.2019, 10:30
@Selo238

Oh, die Beiden dürfen und wollen nicht ? Na gut :D . Bei ängstlichen Katzen die ersten Versuche in die Abendstunden legen. Tagsüber machen ihnen die vielen Geräusche ( Stimmen, Autos, Rasenmäher,etc.) nur noch mehr Angst. 22 Uhr etwa. Ist ja Sommer und wird spät dunkel. Desto ruhiger, desto besser. Nachts ginge natürlich auch, wenn das mit Deinem Schlaf zu vereinbaren ist. Da sind sie deutlich entspannter. Ich mache es immer so : Tür auf lassen, raus gehen und warten. Vielleicht reagiert einer von Deinen Beiden auch auf Rufen. Bei den ersten Freigängen war ich immer dabei. So verlieren sie Angst. Wenn sie nicht gleich am ersten Abend raus möchten, einfach weiter versuchen. Wegen Simba wäre es besser, wenn Dein Freund bei den ersten Versuchen nicht dabei wäre. Ich vermute, er kann sich dann nicht richtig konzentrieren und ist mit seiner Angst beschäftigt.

Selo238
Fragesteller
@Saminathasarma

Also wie dürften auf jeden fall raus, wenn sie es wollen würden, aber das ist eine gute Idee, es nur abends zu machen. Das werde ich in Angriff nehmen. Ich danke:)

wenn die beiden Kater sich gut verstehen, solltest Du sie auch gemeinsam abgeben ...