Kater attackiert neue Katze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist "Mobbing". Ist die Wohnung groß genug ? Haben alle drei Katzen ausreichend Rückzugsorte ( Höhlen, Kartons, Kratzbäume ? ).

Baby faucht aus Angst, das ist soweit normal. Simba scheint hier die meisten Schwierigkeiten zu machen ?

Ich würde Dir erstmal raten, einzuschreiten, wenn Simba wieder neben dem Katzenklo auf Charly lauert oder Baby verprügelt. Wenn Fell fliegt und Katzen Angst haben, sich frei in der Wohnung zu bewegen, sind das keine Kleinigkeiten mehr, die Katzen unter sich lösen können. Meist endet es dann damit, dass sich das eingeschüchterte Tier versteckt, unsicher wird, sich nicht mehr aus dem Versteck raustraut oder sich nicht mehr zum Napf / Katzenklo traut. Weil es jederzeit angegriffen werden könnte.

Wenn du bemerkst, dass Simba zum Angriff übergeht, setz ihn weg. Mit einem klaren " nein ". Geh dazwischen, trag ihn in einen anderen Raum und mach ihm klar, dass sein Verhalten nicht okay ist. Falls er Freigänger ist, kannst du ihn auch vor die Haustür setzen. Falls er kein Freigänger ist : hast du die Möglichkeit ihn rauszulassen? Freigang entspannt die Tiere, sie lernen, bekommen neue Eindrücke, können sich austoben, Mäuse jagen, in der Sonne auf der Wiese liegen. Unser Tierarzt sagt immer : "Freigang ist die Lösung für die meisten Probleme bei / zwischen Katzen."

Es wird dauern, bis er lernt. Ich habe das mit unserem Kater ( sieben Jahre ) und einem unserer Katzenmädchen ( sechs Jahre ) hinter mir. Der Kater hat die Kleine immer wieder angegriffen, ihr aufgelauert, sie unvermittelt angesprungen. Dann habe ich angefangen, den Kater wegzusetzen, bei jedem Angriff, den ich mitbekommen habe. In ein Nebenzimmer, vor die Haustür etc. Irgendwann hat er verstanden, dass auf seine Angriffe ein " auf-den-Arm-nehmen-und wegsetzen" folgt. Das ist ca. drei Jahre her. Inzwischen lässt er die Kleine in Ruhe. Sie knurrt noch immer, wenn er an ihr vorbeigeht, das hat sie leider beibehalten. Die Angst, dass er angreifen könnte. Aber er lässt sie komplett in Ruhe und macht sogar einen Bogen um sie wenn sie knurrt.

Freigang und ein Einschreiten von deiner Seite sind die beiden Möglichkeiten, die ich sehe. Dass Simba sein Verhalten von alleine ändert, ist unwahrscheinlich. Die Katzen dauerhaft zu trennen, ist meist nicht möglich, dafür bräuchte man ein großes Haus mit ausreichend Zimmern / Bädern oder eine Villa. Und diese Beruhigungs-Stecker für Katzen ( Feliway) halte ich für sinnlos in diesem Zusammenhang, sie können keine Charaktereigenschaften ändern oder aus einem Raufbold eine Schmusekatze machen.

Jassi855
Fragesteller

Sie haben genug Räume und auch mehrere Kratzbäume

Jeder hat sein eigenes Klo und seinen eigenen Napf.

Freigang hab ich keinen, da ich sie als reine Wohnungskatzen geholt habe und auch direkt neben der Straße und einem Einkaufszentrum wohne.

aber was kann ich machen damit die Neue aufhört zu knurren?

habe jetzt einen Felliway friends Stecker gekauft, mal sehen was es bringt

Räumlich getrennt habe ich sie auch.

Also eigentlich soll man Katzen erstmal aneinander gewöhnen und nicht sofort einander ausliefern. Heißt die neue Katze erstmal durch eine Absperrung den anderen vorstellen so das sie sich beschnuppern können und sich auch kennenlernen und dann langsam Schritt für Schritt sie aneinander ran lassen und sie vlt auch mal (aber sets mit einer Absperrung) neben einander essen lassen. Ich habe auch 2019 mir einen neuen Kater zugelegt obwohl ich schon einen hatte und glaub mir die beiden kamen garnicht mit einander zurecht, so garnicht. Aber ich habe genau das gemacht und jetzt schlafen die neben einander essen zusammen und natürlich kämpfen sie auch miteinander, aber selten so stark das die Haare rausfallen. Außerdem verteidigt Simba nur sein Revier

Jassi855
Fragesteller

Und da geht, nachdem sie schon eine zeit bei uns ist auch noch?

Ich hab es nur gut gemeint, weil mir die kleine Charly so leid getan hat und nach ihrer Kastra immer attakiert wurde

Link9  09.04.2022, 07:56
@Jassi855

Versuch es einfach mal. Ich habe auch mal ein Video gesehen wo es auch um sowas ging, da hat der typ auch eine Absperrung oder ein Spiegel zwischen die beiden getan, damit sie die andere Katze riechen aber merken das nicht passiert und das es sicher ist. Und die haben sich dann besser verstanden. Es kann ja dabei nicht schief gehen oder schimmer werden also versuch es einfach mal

Jassi855
Fragesteller
@Link9

Werde ich versuchen danke

Das ist völlig normal! Du musst deine Katzen jetzt nicht absperren dafür ist es zu spät! Das wird sich in ein paar Wochen legen! WICHTIG: egal wie schlimm es sich für dich anhört, misch dich nicht ein! Halt dich daraus sonst wird das nie was und im schlimmsten Fall versaust du ihnen die gute Beziehung die sie aufbauen könnten!

Jassi855
Fragesteller

Ich hab auch das Gefühl, dass er eifersüchtig ist, weil jedes mal wenn ich jemanden von den beiden Katzen streichle kommt er und drängt sich dazwischen. Wenn ich ihnen Futter gebe, ist er der erste der sich denn Napf krallt. Wenn er dann fertig ist mit Fressen, jagt er die Charly davon und frisst ihren napf leer 😕

Ich kann auch nichtmal auf die Toilette gehen, ohne dass er mir nachdackelt und an der Türe kratzt. (Find ich eh lieb)

Das war bei meiner Katze auch so. Gib den 2 etwas Zeit. Dein 1. Kater War eben der Boss im haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Räumliche Trennung: Egal, wie brav und freundlich deine etablierte Samtpfote ist: Lass die Tiere nicht sofort zusammen. Bereite einen Raum vor, der zunächst dem neuen Mitbewohner vorbehalten bleibt. Darin muss alles vorhanden sein, was die Katze während der ersten Tage benötigt: Futternapf, Wasser, Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug und Schlafplatz. Halte die alteingesessene Katze schon einige Tage zuvor von diesem Raum fern, sodass sie das Ausgesperrtsein nicht mit der Ankunft des Neulings verbindet. Lass die neue Katze nach Möglichkeit von einem „Komplizen“ in die Wohnung bringen und lenke deinen Stubentiger derweil ab.
  • Geruchskontakt: Bereite die Tiere aufeinander vor und wecke deren Interesse füreinander, beispielsweise, indem du Kuscheldecken austauschst oder beide mit demselben Tuch abreibst.
  • Schutzzone: Wenn die neue Katze sich nach einigen Stunden in der neuen Umgebung akklimatisiert hat, kannst du eine erste Kontaktaufnahme einleiten, allerdings unbedingt geschützt durch den Türspalt oder ein Trenngitter. Im Fachhandel erhältst du für diesen Zweck spezielle Sicherheitsgitter, die du in den Türrahmen einklemmen kannst. Durch das Gitter können die Katzen sich beschnüffeln und sehen, ohne dass sie sich gegenseitig prügeln oder der Neuling in das Revier des Etablierten eindringt. Behalte die Kontaktaufnahme durch das Gitter mehrere Tage lang bei und widerstehe der Versuchung, es zu entfernen, auch wenn die Katzen sich scheinbar gut verstehen.
  • Neutralität: Greife nicht ein, wenn die Katzen schließlich direkten Kontakt haben und dabei zeitverzögert aneinandergeraten: Solche Auseinandersetzungen sind notwendig zur Klärung der Rangordnung. Das darf natürlich nicht so weit gehen, dass sich die Tiere verletzen.
  • Gerechtigkeit: Gib dem Revierinhaber keinen Grund zur Eifersucht und behandele beide Katzen mit gleicher Aufmerksamkeit.

https://www.fressnapf.at/magazin/katze/erziehung/katzenzusammenfuehrung/

Du hätest dich wohl vorerst informieren solen :-/

Jassi855
Fragesteller

Ist jetzt wohl zu späht☹️
oder kann ich nochmal einen Schritt zurück gehen?🫤

Nathi4424  09.04.2022, 08:15
@Jassi855

Puhh, schwer zu sagen :-/ Ich persönlich würde es versuchen... gerade wenn du zb nicht da bist, ist die Situation sehr gefährlich...da ist nimand der einschreitet wenns blutig wird.

Jassi855
Fragesteller
@Nathi4424

Versuchen kann ich es

Schlimmer kann es ja nichtmehr werden🫤

Nathi4424  09.04.2022, 08:18
@Jassi855

Wie war denn das zusammenleben bei der früheren Besitzerin?

Jassi855
Fragesteller
@Nathi4424

Sie haben sich gegenseitig geputzt und gespielt

sehr harmonisch😕

Nathi4424  09.04.2022, 08:30
@Jassi855

Dann positiv denken, das kann schon wieder so kommen ;) Wenn sie sich jetzt nur toleriert hätten, wäre ich nicht sehr optimisitsch

Jassi855
Fragesteller
@Nathi4424

Ich sie jetzt räumlich getrennt und plane eine neue Zusammenführung 🫤 ich hoffe das hilft

Minaleee  09.04.2022, 10:59
@Jassi855

Kannst du auf jeden fall. Ich habe dann immer 2-3 Tage länger gewartet mit dem erst Kontakt... hat bisher immer geklappt

Jassi855
Fragesteller
@Minaleee

Die kleine sucht jetzt nach der anderen, aber die baby faucht sie auch an.
Ganz komisch. Ich glaub die charly mag keine geschlossenen Türen

aber was soll ich machen?