Katze faucht ständig neuen Kater an nach 5 Monaten, was tun?

3 Antworten

Eine friedliches Miteinander ist nicht unmöglich.

Ich hab mir für meine Kätzinnen (mutter und Tochter) damals eine gute Verhaltenstherapeutin gesucht. Es hat 1 Jahr und einige Nerven gedauert, aber heute (seit 6 Jahren) läuft es und hat sich gelohnt

Moin

Wenn er jetzt 6 Monate ist, dann hast du ihn mit 4 Wochen bekommen???

Das war vieeeel zu früh, er hätte bis er 3, besser 4 Monate alt ist bei seiner Mutter bleiben müssen.

Stell dir vor, 2 Mädels wachsen zusammen auf, dann geht eine weg und die andere soll mit 16 sich dann allein um ihren Säuglings Bruder kümmern.

Ist bei Katzen nicht anders: damit war sie überfordert. Klar konnte sie mit dem fremden Baby in ihrem Revier nichts anfangen. (das sie die gleiche Mutter haben wissen die nicht, juckt sie nicht)

Das ganze könnte so kaum gut gehen. Jetzt hat sich der Stress zwischen den beiden monatelang gefestigt. Das noch hinzubiegen wird seeehr schwer

Gutzel
Fragesteller

Oh man... du hast Recht. Denkst du das kann man noch irgendwie hinbiegen? Was würdest du versuchen? Danke für deine Antwort

KirstenSe  14.11.2018, 22:22
@Gutzel

Evtl 2 Wochen räumlich trennen und dann ordentlich vergesellschaften?

Ansonsten stimme ich Atlantica666 zu. Such dir ein Forum, eine Facebook oder WhatsApp Gruppe mit erfahrenen Katzenhaltern, die dich intensiv beraten.

Kann auch sein, dass das komplett verkorksten ist.

Und bitte Informier dich intensiv über deine Tiere, da scheint es ja doch einige Wissenslücken zu geben.

es ist doch klar, dass sie faucht, da ist ein fremdes Tier in ihr Revier gekommen..

mit der anderen Katze ist sie aufgewachsen--- wie habt ihr denn die Zusammenführung gemacht ? konnten sie sich langsam aneinander gewöhnen oder wurden sie einfach aufeinander losgelassen ?

Gutzel
Fragesteller

Also ehrlich gesagt hab ich sie aufeinander losgelassen, weil die Tierschützerin es so empfohlen hatte. War das falsch?

Atlantica666  14.11.2018, 20:31
@Gutzel

ja das war komplett falsch.. und die Tierschützerin hat ihren Namen ja mal absolut nicht verdient.. die hat euch absoluten Käse erzählt--- eine Zusammenführung muss langsam erfolgen.. getrennte Räume für beide.. damit sie Rückzugsmöglichkeiten haben.. sie müssen sich doch erst langsam beschnuppern und aneinander gewöhnen.. wenn du Pech hast.. werden die beiden sich nie verstehen und es kann sein dass du das neue Kätzchen wieder abgeben musst

Gutzel
Fragesteller
@Atlantica666

Oh mann da hast du Recht... da hab ich mal einer Tierschützerin geglaubt und dann sowas... Kann ich im Nachhinein noch etwas tun bevor ich ihn abgeben muss?

Atlantica666  14.11.2018, 20:38
@Gutzel

lies dir den Link durch.. oder goggle Zusammenführung.. es gibt verschiedene Foren mit Erfahrungen und Tipps von anderen Usern... alles gute dir und deinen Fellnasen ;-)