Kann ich meine Hasen Babys transportieren für 25 min?

4 Antworten

Konntest du sie problemlos transportieren?

Pack sie mit der Mama in eine große, gut gepolsterte Kiste, dann ist das kein Problem. Luftlöcher nicht vergessen

P

Hi,

Wenn man niemanden hat der auf Kleintiere wie Kaninchen aufpasst, dann darf man nicht weg fahren. Du hättest Zzum Wohle des Tieres Zuahuse bleiben müssen. Denn: für Kaninchen ist ein Ortswechsel enormer Stress weil es terretoriale Fluchttiere sind. Die transportiert man nicht hin-und-her, das ist nur sinnloser Stress und Leid fürs Tier.

Jetzt nach dem Wurf solltest Du die Mutter einige Wochen in ihrem neuen Terretorium lassen. Machst Du das nicht, und transportierst sie wieder, riskierst Du das die Mutter sich nicht sicher fühlt, und die Jungtiere verstößt oder tötet!

Und für die Zukunft; bitte unterlasse sinnloses vermehren von Lebewesen, denn niemand braucht diese Kaninchen da es schon genug gibt; Tierheime und Privathaushalte sind voll von ungewollter Kaninchen nur weil so viele Leute meinen, nur einmal Kaninchenbabys sehen zu müssen. Vor allem braucht keiner Laienhaft vermehrte Kaninchen ohne Rücksicht auf Genetik/ Stammbaum; die sind der Grund warum es so viele Kaninchen mit gesundheitlichen Problemem (hauptsächlich Zahnfehlstellungen) gibt.

Und... falls der Rammler Deiner war: dann lasse ihn unbedingt kastrieren, da es Tierquälerei ein unkastriertes Männchen zu halten! War es nicht Deiner, und Du hast nur das eine Kaninchen, dann darf das Kaninchen keinesfalls alleine Leben, da Einzelhaltung Tierquälerei ist.

Bitte informiere Dich über Kaninchen-/Haltung:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

LeosHasen
Fragesteller

Danke denn werde ich wohl meine Häsin noch einige Wochen bei meiner Oma lassen müssen. Und der Rammler ist auch meiner also ich habe 2 Kaninchen und mein Rammler werde ich auch noch kastrieren lassen.Wie gesagt war nur einmal und es sind 2 Babys die sind auch schon für eine Freundin reserviert

Lg leonie

Der Transport ansich ist verkraftbar... aber es ist nicht nur der Transport stressig für die Tiere, auch dass sie dann in einen fremden Revier sind ist eine Qual für sie...nichteinmal für die Jungtiere, die nicht viel mitbekommen davon.. die Mutter hat Angst um sich und um ihre Jungtiere, ich könnte dir nicht versprechen dass so ein Stress die Jungtiere überleben weil die Mutter sie stressbedingt verstoßen könnte... sie schaut in erster Linie auf ihr überleben, wenn dieses in Gefahr ist (das glaubt sie), ist es fraglich ob die Jungtiere weiterhin bemuttert.