Kann ich meine Elternzeit selber einteilen?

3 Antworten

Du bist in der Beantragung von Elternzeit völlig frei; die Elternzeit kann nach der Geburt des Kindes an einem beliebigen von dir festgelegten Tag beginnen.

Es gibt da aber ein ABER in Bezug auf das Elterngeld:

Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung und berechnet sich aus der Einkommensdifferenz vor Geburt und nach Geburt.

Und ElternGELD bezieht man immer für Lebensmonate des Kindes. Wenn das Kind am 11. eines Monats geboren ist, dann startet der Lebensmonat immer an einem 11, egal wann die Elternzeit beginnt (die Elternzeit könnte sich zB auch nach den Kalendermonaten richten, da ist man relativ flexibel als Arbeitnehmer).

Wenn es im Bezugszeitraum des Elterngeldes Einkommen gibt (wenn auch nur 3-4 Tage), dann wird das Elterngeld entsprechend geringer ausfallen.

Wie hoch die Differenz ist, muss man sich dann halt ausrechnen, dafür gibt es Rechner im Internet.

Grobes Beispiel: M hat ein Nettogehalt von etwa 2200€ pro Monat, macht etwa 1430€ ElterngeldBasis. Das Kind von M ist am 25.01. geboren; M nimmt Elternzeit ab dem 01.03. bis 30.04. und beantragt Elterngeld für die Lebensmonate 2 und 3.

Bedeutet: Lebensmonat 2 des Kindes beginnt am 25.02., ab da wird Elterngeld gezahlt; nun hatte M aber zwischen dem 25.02.- 28.02. noch ein Einkommen; das macht Netto in etwa 290€, folglich liegt die Einkommensdifferenz zwischen Einkommen vor und nach der Geburt bei 1910€, was zu einem Elterngeld von 1241€ führt im 2. Lebensmonat des Kindes. Am Ende der Elternzeit wiederum hat er sechs Tage ohne Einkommen und ohne Elterngeld (vom 25.04.-30.04.), weil am 25.04. schon der 4. Lebensmonat des Kindes beginnt und dafür bekommt er ja kein Elterngeld mehr.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt.

Deswegen macht es immer Sinn, die Elternzeit nach Lebensmonaten des Kindes zu nehmen und nicht nach Kalendermonaten.

Hallo

Die Elternzeit ist frei planbar, Tage, Wochen oder Monate.

Bei der ersten zwei ist die Rechnung für das Amt natürlich komplizierter

Die Elternzeit muss vor dem 3. Geburtstag spätestens 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit angemeldet werden. Es können unterschiedliche Zeitpunkte sein. Am besten schriftlich vom Arbeitgeber bestätigen lassen wenn die Elternzeit sein soll.

Phil0992
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Elternzeit generell sondern um den Start eines jeweiligen Monats…

beatrice88  14.09.2023, 05:26

Wie gesagt du kannst den Zeitpunkt selbst bestimmen. Auch den Start Tag du musst dich nicht an feste Tage halten. Wann du es brauchst