Kann ich mein Pony Anfang nächstes Jahr anreiten?

8 Antworten

Würde ich nicht machen. Einfach, weil sie vermutlich mit dann sozusagen 2.5 Jahren weder körperlich noch Geistig bereit zum Reiten sein wird. Ich würde sogar noch weiter gehen und sie erst mit 3.5 bzw. 4 Jahren anreiten. Was du allerdings im dem Alter schon machen kannst und solltest ist Bodenarbeit. Also kein longieren, weil das die Gelenke doch schon belastet, aber Scheutraining, Spaziergänge usw. Dann kennt sie nämlich wenn sie dann angeritten wird schon vieles und wird anders reagieren.

Nein, definitiv nein!

Die ist und bleibt erst 2,5 Jahre alt. Mit 3 anreiten find ich auch kritisch, ich würde damit warten, bis das Pferd körperlich ausgereift ist, und das ist je nach Typ erst mit 4, 5, teilweise 6 Jahren der Fall.

Wir haben aktuell eine 4jährige Paintstute im Stall, ist angeritten, aber die schaut noch so sehr nach Teenie aus, dass sie noch ein ganzes Jahr Pause bekommt.

Ohne dein Pony gesehen zu haben, ich bin mir sicher, da würd ich vor 2015 niemanden draufsetzen.

Warum hast du überhaupt so lange gewartet? Fang doch schon mit zweieinhalb im Winter mit allem an. Das wird sie schon aushalten ***** Ironie aus

Ne, mal im Ernst: Dass die Pferd im Januar als Dreijährige gelten, ist ja nur ein rechnerisches Datum. Das macht man, um z.B. zu ermöglichen, dass Fünfjährige auf Turniere gehen dürfen, die für ihr Alter zugelassen sind und nicht erst in der 2. Hälfte des Jahres.

Ob DU mit deinem Pony schon im Januar anfangen kannst, hängt von deinem Pony ab. Ist es noch sehr Fohlenhaft, oder schon recht erwachsen? Wächst es gerade sehr? Ist es noch sehr verspielt? Manche Pferde sind reifer als andere.

Ich würde dein Pony auf gar keinen Fall reiten, sondern mindestens noch bis zum Spätherbst warten, dann ist es wenigstens fast dreieinhalb.

Fritz Stahlecker arbeitet seine jungen Pferde fast ein Jahr lang nur am Boden - aber Dressur. Und wann hat er geritten? In dem Herbst in dem sie vier Jahre alt wurden!!!

Damit hat er sie nicht überfordert, keine Knochenschäden verursacht. Aber an der Hand am Boden hat er mit ihnen manchmal schon im Winter begonnen. Da waren sie gut zweieinhalb Jahre alt. Im Folgejahr kamen sie dann noch den ganzen Sommer auf Weide, um im Herbst neu zu beginnen.

Wenn du es also aushalten kannst, noch zu warten - tue es! Kannst dich ja anderweitig mit deinem Zausel beschäftigt. Hast du vom Anreiten überhaupt Ahnung?

Ich habe da meine Zweifel, denn wenn jemand, fragt, wann er sein Pferd anreiten kann, ist also ohne Wissen oder hat sich noch nicht damit auseinandergesetzt.

Kommt darauf an, wie weit sie entwickelt ist. Aber: Auch wenn ein junges Pferd körperlich schon sehr ausgereift aussieht, sind die Gelenke und Wachstumsfugen immer noch nicht so stabil. Deshalb würde ich mit Trab/Galopp bei einem durchschnittlich entwickelten Jungpferd noch zumindest bis Mai/Juni warten. Besser für das Pferd wäre es erst mit ca. 3,5 Jahren mit der ernsten Arbeit anzufangen, aber wenn du es mit 2,5 Jahren schon reitest machst dues auch noch nicht sofort kaputt.

Leider gibt es viel zu viele Leute, die ihre Pferde schon mit 1,5 - 2 Jahren reiten. Diese Pferde sind dann mit zum Teil mit 7, 8, 9 Jahren gar nicht mehr reitbar und physischsowie psychisch kaputt.

Hallo erstmal! :) Also eigentlich kannst du es schon anreiten, aber es kommt darauf an ob du willst dass es z.B. an springprüfungen teilnehmen soll (dann würd ich jetzt schon anfangen) oder ob's nur freizeit reiten werden soll (dann kannst du auch jetzt schon anfangen, kannst dir aberau no zeit lassen!) LG

powerinfo
Fragesteller

Soll Material,eignungsprüfung, dressurprüfung gehen... ich warte noch bis zum sommer dann fange ich langsam an. Ich denke mit 3 geht das schon! Sie sieht schon ziemlich ausgewachsen aus