Kann ich mein Pferd 2x am Tag reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie du das beschreibst

2x am Tag für je 20min reite (+ Schritt aufwärmen und trocken reiten).

würde ich das nicht machen.

lieber einmal am tag das beschriebene im bezug auf lektionen üben und beim zweiten mal ein stündchen lockerer ausritt und dabei tempowechsel und losgelassenheit bevorzugen.

so bekommt ihr beide den kopf frei und das gelernte bleibt bei beiden besser haften.

es spricht nichts dagegen, ein pferd 4 - 5 stunden am tag zu bewegen. es kommt lediglich auf die anforderungen und das zeitmanagement an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

So schnell "verreitet" man ein Pferd jetzt auch wieder nicht WENN ES EINMAL VERNÜNFTIG AUSGEBILDET IST. Also mach dir nicht so einen Stress wegen dem Kind.

Und ja, wenn das Pferd gesund ist, dann kannn es ohne Probleme mehrfach am Tag gearbeitet werden. Zumal es laut deiner Beschreibung ja nicht bis zur Erschöpfung ausgelaugt wird.

RoseDeluxe
Fragesteller

Ich mache mir gar keinen Stress, ich habe nur schon die kritischen Stimmen gehört von wegen: „Wenn die nicht reiten kann, wieso gibst du ihr dann dein Pferd?“ und dem wollte ich gerne zuvorkommen ;)

MaryLynn87  07.02.2022, 08:56
@RoseDeluxe

Das klingt nach Tussenstralltratsch. Du solltest lernen so was auszublenden.

Und Pferde sind auch nicht dämlich und merken sich ihre Reiter. Klar setzten sie sich bei einem Anfänger eher mal durch und schludern dann rum. Aber sobald dann einer drauf sitzt der es richtig macht funktionieren die Hilfen dann auch schnell wieder.

Könntest du, ja.

Allerdings benötigt dein Pferd halt auch Ruhepausen. Nur von "mehr Einheiten" wirst du nicht schneller wieder zum Ausgangspunkt kommen ;) Das ist das, was du dir erhoffst, aber einfach zu individuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

RoseDeluxe
Fragesteller

Das, was ich mit ihr vorhabe, ist körperlich ja kaum anstrengend für sie… deshalb dachte ich, dass die Ruhepausen dann nicht so ausgedehnt sein müssen? ^^

Punkgirl512  07.02.2022, 09:33
@RoseDeluxe

Ruhepausen sind ja nicht nur fürs körperliche, sondern auch für geistige Erholung.

Klar kannst du dein Pferd zweimal täglich reiten, wenn du die Zeit dazu hast. Sie steht ja trotzdem im Training und muss nicht von Null aufgebaut werden.

Ich weiß nur nicht, ob es nicht sinnvoller ist, einmal täglich "richtig" zu reiten. Du sagst ja selbst, es sollte schnell gehen, bis die Basics wieder sitzen, eigentlich verlernt ein Pferd das auch nicht so wirklich. Unter dem richtigen Reiter wird sie das sehr schnell wieder drin haben. Ich denke, du kannst nach einer Woche wieder "normal" arbeiten, daher wüsste ich nicht, was dir die zwei Minieinheiten bringen sollten.

Könnte mir vorstellen, dass das eher an ihrer Motivation kratzt als eine Woche Grundprogramm.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

RoseDeluxe
Fragesteller

Ich will sie halt nicht eine Stunde lang mit Volten, Übergängen und Konterstellumg langweilen… deshalb dachte ich, dass ich ihr vielleicht einen Gefallen tue wenn ich das aufteile

MaryLynn87  07.02.2022, 09:01
@RoseDeluxe

Auch ein schon super ausgebildetes Pferd wird mit solchen übungen nicht gelangweilt. Korrektes Gymnastizieren ist ein Pferdeleben lang eben notwendig für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Ja, wenn man ausschließlich solche Übungen veranstaltet ist das für Pferd UND Reiter todlangweilig. Aber du wirst ja auch für Abwechslung sorgen und nicht ausschließlich immer Schema F runterarbeiten.

Grauling0605  07.02.2022, 09:02
@RoseDeluxe

Ich denke nur, entweder du merkst, dass du diese Basisarbeit jetzt brauchst, dann ist das auch nicht langweilig, oder du merkst halt, dass du doch einen Schritt weiter gehen kannst. Ein gut ausgebildetes Pferd muss ja nicht in jedem Training hohe Lektionen zeigen, normalerweise macht man ja sowieso immer wieder Basisarbeit.

Mach wie du denkst, das geht schon, ich finde deine Lösung nur etwas umständlich und zerdacht 😅

Grauling0605  07.02.2022, 09:03
@Grauling0605

Zumal, wie effektiv sind denn 20 Minuten? Da dauert ja das Satteln und Pflegen länger als das Reiten

RoseDeluxe
Fragesteller
@Grauling0605

Satteln schaffe ich in in 5min ;)

Auch wenn sie gut im Training steht reite ich gerne mal nur 20min. Wenn alles gut ist und alles klappt, wieso soll ich sie dann weiter belästigen? ^^

RoseDeluxe
Fragesteller
@MaryLynn87

Wir werden natürlich auch Cavalettis und Ausritte einbauen! Nicht jeden Tag 2x 20min in die Halle und stumpf Kringel reiten 😄

Natürlich kann man das.

Es sind ja immer nur ein paar Minuten.