kann ich mein kindle in der schule benutzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst den Kindle nicht benutzen. Die Lehrer werden es dir unter Garantie verbieten.

Ich nehme an, das liegt hauptsächlich daran, dass es so missbrauchsgefährdet ist. Wenn du mit einem kleinen Tablet-PC (und ein Lehrer wird nicht in der Lage sein, einen Kindle davon zu unterscheiden) im Unterricht sitzt, gibt es keine Garantie dafür, dass du parallel damit nicht Tetris spielst oder im Internet surfst. Beides kann man mit einem altmodischen Schulbuch nicht.

Du wirst also leider nicht drum herum kommen, so wie deine zahlreichen Leidensgenossen Schulbücher in der Schule im Original zu verwenden. Gegen zu viel Gewicht in der Tasche helfen Spinte und Fächer im Klassenzimmer.

RiddleMan  20.06.2013, 21:37

Mal ehrlich, nicht jeder Lehrer ist von gestern und weiß nicht was ein Tablet und was ein Kindle ist. Unser Mathelehrer erlaubt uns das immer wenn wir z.B. das echte Buch vergessen haben, dann können wir die Seite abfotografieren und dann ab Tablet oder Handy lesen.

Bebecca  20.06.2013, 22:26
@RiddleMan

Wenn ein Lehrer das erlaubt, ist er wohl ziemlich locker drauf. Und wenn das mit der Klasse klappt, ist es auch ganz prima - ich geh aber davon aus, dass zumindest ein Großteil der Lehrer eher skeptisch bei potentiell internetfähigen Geräten ist. Und mein Lehrer hätte mir einen Kindle sicher nicht erlaubt.

Im Zweifelsfall muss man einfach mal nachfragen, ist ja klar. Meine Antwort war da eher als tendenzielle Einschätzung zu verstehen, war aber vermutlich zu generalistisch formuliert.

also bei mir an der schule ist es verboten, es sei denn man beantragt eine sondergenehmigung, zum beispiel wegen einer ärztlichen bescheinigung bei einer rückenfehlstellung oder so. die lehrer meinen, mit den nomalen büchern kann man besser arbeiten... ich finde diese regelung auch total bescheuert. mal ganz davon abgesehen, dass die meisten klassiker, die im deutschunterricht gelesen werden müssen, als e-books kostenlos sind... aber ich glaube viele lehrer haben noch nicht ganz verstanden, wieviel man damit eigentlich machen kann. die denken, dann kann man noch leichter schummeln.... ich würde es klasse finden, wenn man e-book reader erlauben würde

Da musst du deine Lehrer fragen. Abgesehen davon ist es billiger die Bücher von der Schule zu leihen als alle als ebooks bei Amazon zu kaufen. Auch können nicht alle Kindles Bilder anzeigen

Carolin1607
Fragesteller

wir müssen die bücher eh alle selber kaufen.

Das muss der Lehrer entscheiden. Aber jedes Buch nochmal als eBook zu kaufen ist ganz schön teuer.

Kristall07  25.02.2020, 13:01

Tatsächlich bieten viele Schulbücher auf der Website eine digitale Version an

Ich glaube eher nicht dann könnte man gleich i pads und soo weiter mit nehemen nicht böse gemeint aber naja :DDDDDDDD aber du kannst ja mal deinen schulleiter fragen :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))