Kann ich mein Kind vom Unterricht befreien lassen?

8 Antworten

So einfach ist es leider nicht.

Ihr Eltern müsst weiterhin an einem Strang ziehen und ggf. bis zum Oberschulamt gehen.

Vorfälle müssen dazu genauestens und sachlich dokumentiert werden.

Für dich persönlich bliebe ein kompletter Schulwechsel - allerdings ist es leider so, dass sich solche Lehrer leider an jeder Schule finden.

Vor allem wenn sie verbamtet sind, passiert auch selten was, man wird diese unfähigen Pädagogen ja leider nicht los.

Ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind (es scheinen ja alle betroffen zu sein, also kein "Mobbing" von einzelnen) - wichtig ist, dass die Eltern selber ihren Kindern vermitteln, dass es nicht an ihnen liegt, dass es leider überall solche Lehrer gibt, die nicht so nett sind und dass es versuchen soll, sich dennoch ordentlich zu benehmen und höflich zu bleiben. Spätestens ab der weiterführenden Schule sollte das möglich sein

Im ganzen Leben wird man leider mit Menschen konfrontiert sein, die möglicherweise kein verträgliches Sozialverhalten vorweisen können. Umgang damit, ist das Zauberwort.

Ich sehe es so:

Einfach aus dem Fach rausnehmen geht nicht.

Wenn es wirklich der Horror ist, dann müßt Ihr regelmäßig den Direktor und das Schulamt informieren.

Aber nicht in der Art: "Heute die Klasse XX wieder Unterricht bei der Hexe und es war für alle der Horror". Ihr must klar und eindeutig ein Fehlverhalten nachweisen. Also in der Art: "Frau xx hat während Unterrichtes am xx.xx.xxxx (um XX:XX) den Schüler XXXX mit den Worten XXXXXX beleidigt." Dieses Fehlverhalten trat wiederholt auf, und auch eine Beschwerde beim Direktor haben nicht zu einer Veränderung geführt.

Ihr solltet jedes klare Fehlverhalten den Elternsprechern melden, die sollten dann alle Vorfälle sammeln damit Ihr eine Chance habt.

in jedem kultusministerium gibt es einen beauftragten für das erziehungswesen. haltet euch mal an den - einfach im kultusministerium anrufen.

Geht geschlossen wieder zum Schulamt.

Wenn mein Kind auch unter diesen Schülern wäre, mit dem gleichen Horror vor der Frau, würde ich es ihm erlauben, dem Unterricht fern zu bleiben. Egal was irgendwelche Regeln vorgeben. Wenn dies genug Eltern tun, wird sich definitiv was ändern. Ansonsten darf man seinen Glauben an die Gemeinschaft velieren? Kann doch nich sein.

Vielleicht kommt ihr mit einem gemeinsamen Schreiben der Eltern an das Kultusministerium eures Bundeslandes weiter.