Kann ich mein Kaninchen am Strand frei laufen lassen (er ist sehr anhänglich und aktiv)?

3 Antworten

Hi,

ich glaube Du verwechselst Dein Kaninchen mit einem Hund... -.-

nein, Du kannst das Kaninchen nicht am Strand, und auch sonst nirgendwo, einfach frei laufen lassen.

Warum?

  • Kaninchen sind sehr terretorial und wollen (!) nicht "mal eben" in fremdes Gebiet (wie zB dem Strand) so wie zB Hunde. Sie wollen in einem sicheren Gebiet sein wo sie nicht Angst um ihr Leben haben müssen und brauchen immer Verstecke.
  • Kaninchen sind Beutetiere, und da sie überall auf dem Speiseplan stehen besteht Lebensgefahr sobald sie nicht in einem Gehege sind! Ungschützt am Strand sind sie zB jederzeit durch Hunde in Lebensgefahr!
  • Kaninchen laufen in Freiheit weg... Leinen sind keine Alternative, da Tierschutzwiedrig (Tierquälerei + Lebensgefahr)

Deweiteren:

  • Man nimmt Kaninchen NIEMALS mit in den Urlaub oder sonstwo kurzzeitg hin. Die einzigen Reisen die sie machen sollten sind zum Tierarzt und bei einem Umzug.
    Denn, ALLE Reisen, jedes entnehmen aus ihrem Terretorium, bedeutet enormen Stress und (Todes-) Angst, weshalb man ihnen das so selten wie nur irgendwie möglich antun sollte!
    Du müsstest daher schauen das Du für jeden Urlaub jemanden findest der mind. 1x täglich vorbei kommt und das Futter auffüllt sowie das Klo reinigt...
  • Du scheinst nur 1 Kaninchen zu haben... Wenn dem so sein sollte, dann ist das nicht artgerecht, sondern Tierquälerei, weil Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind die immer Artgenossen brauchen. Ohne Artgenossen leiden Kaninchen enorm, was der Grund für verschiedenste Verhaltensstörungen ist (zB Deines ist "sehr anähnglich") und die meisten sterben darum zu früh.
    Besorge daher, wenn nicht schon vorhanden, mind. (passenden!) 1 Artgenossen! Das ist, neben ausreichend Platz, das ALLERwichtigste für Kaninchen! ;)

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen, auch welches Geschlecht zu Deinem passt und wie Du sie korrekt zusammen lässt (= Vergesellschaftung), zu deren Haltung, und was Kaninchen überhaupt sind:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Was soll das denn? Der Garten reicht ja wohl!

powerNCL
Fragesteller

er ist ja ein Haus Kaninchen deshalb haben wir kein garten gehe aber mit ihm mit gitter auf dem Hof und für den nächsten Urlaub wollte ich das wissen

monara1988  23.10.2016, 16:13
@powerNCL

gehe aber mit ihm mit gitter auf dem Hof und für den nächsten Urlaub wollte ich das wissen

Zu dieser Jahreszeit aber hoffentlich nicht mehr?

Und besser wäre es sowieso das zu lassen da ständige Terretorienwechsel Stress sind. Und, "Gitter auf dem Hof" hört sich jetzt irgendwie nicht so artgerecht an... ?!

IchbineineWand  23.10.2016, 15:53

Man nimmt doch kein Kaninchen mit in den Urlaub! Such dir jemanden der aufpasst. Denk mal er rennt dann doch weg, na toll!

habe auch kaninchen.Haben aber einen großen garten wo wir sie hoppeln lassen unter aufsicht.Jedoch sind kaninchen sehr unterschiedlich wenn du sie in der wohnung hältst und sie dann raus lässt,sie wollen dann erst ne ordentliche portion hoppeln nd dann sie wieder einzufangen.hehe viel spaß.Es wäre für mich zu gefählich am strand laufen auch mal hunde ect. frei rum und hünde und kaninchen?keine gute kombi... außerdem gibt es viele greifvögel.Lass es lieber.ich mein letzendlich ist jedes kaninchen unterschiedlich,und es ist ja deine endscheidung .Neuerdings gibt es auch kaninchenleinen ich persönlich halte da zwar nicht viel von aber wenn sie wie meine drinne gehalten werden brauchen die auslauf.Guck dich da doch mal um,gibts in fressnapf zum beispiel :) hoffekonnte helfen. Liebe grüße Taboou

monara1988  23.10.2016, 22:16

Haben aber einen großen garten wo wir sie hoppeln lassen unter aufsicht.

Warum bringst Du sie in Lebensgefahr?
Oder ist der Garten komplett überdacht und ist komplett unterridisch gesichert? Wenn nicht, dann solltest Du das besser nciht machen, es gibt so viele Leute die ihre Kaninchen so verloren haben, und das obwohl sie unter Aufsicht waren... :(

ich mein letzendlich ist jedes kaninchen unterschiedlich,und es ist ja deine endscheidung .

Vom Charatker ja, aber die Frage hier hat nichts mit Charakter zu tun.

Neuerdings gibt es auch kaninchenleinen

... welche tierschutzwiedirges Zubehör sind! Die Dinger sind Tierquälerei und bedeuten Lebensgefahr für Kainchen uns sollte man demensprechen nicht nutzen oder empfehlen ;)

aber wenn sie wie meine drinne gehalten werden brauchen die auslauf.

Also gehst Du mit Deinen mit Leine raus, oder wie?

Kaninchen brauchen Auslauf, ja, aber nicht extra draußen und erst recht nicht mit enier Leine! -.-

Kaninchen die in Innenhaltung leben brauchen Auslauf SO, das sie von ihrem Gehege in den Auslauf können.

taboou  07.11.2016, 16:29
@monara1988

genau weil ich sie nicht mit einer leine quäle lasse ich sie mit uns Menschen im garten hoppeln unsere sind sehr lieb und lassen sich problemlos hinterhergehen falls irgendwas gefähliches kommt kann man die einfach greifen ist ja auch egal ,unsere kaninchen lieeeeben es! da hällt mich so ein kommentar nicht zurück.Liebe grüße =)