Kann ich mein Fully ohne den Dämpfer auf der Straße fahren?

3 Antworten

Stell das Fahrrad doch mal ohne Dämpfer hin und drücke ein Wenig auf den Dämpfer. Du wirst merken, dass entweder irgendwo ein Teil des Hinterbaus an den Hauptrahmen knallt, oder das Hinterrad irgendwo Kontakt bekommt.

Bei ersterem musst du mit Schäden am Rahmen rechnen, wenn du aufsitzt und fährst. Nicht nur mit Lackschäden, sondern auch mit brechenden Aluteilen. Bei letzterem komst du einfach nur nicht vom Fleck.

Kommt aufs Rad an.

Bei einem Billigrad ist's sicher wurscht, ob was kaputt geht. Aber wenns um eine 4500€ Abfahrtsmaschine geht, keines Falls.

Generell würde ich sagen, ohne Dämpfer ist fahren nicht möglich, ohne das möglicherweise etwas beschädigt wird, der Hinterbau bewegt sich ja dennoch und der Dämpfer ist ein Teil der Rahmenstruktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Fahrrad klappt zusammen und ist nicht fahrbar. Dazu beschädigst du noch deinen Rahmen. Du musst wohl oder übel abwarten oder du kaufst dir einen 2. Dämpfer für den Servicefall.