Fully dämpfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedliche Einbaupositionen des Dämpfers ergeben mit unterschiedlichen Positionen der Gelenke unterschiedliche Hinterbau-Kinematiken. Dementsprechend andere Federkennlinie, anderes Ansprechverhalten, mehr oder weniger Pedalrückschlag und so weiter. Dafür ist aber die Einbaulage des Dämpfers weniger entscheidend als der restliche Aufbau.

Ein Konstrukteur, der den Rahmen möglichst leicht konnstruieren möchte, freut sich wenn er den Dämpfer dort abstützen kann, wo er wenig Material ansetzen muss um die Kräfte aufzufangen. Beim 08/15-Alurahmen nicht relevant.

Für dich wichtig ist eigentlich nur die Frage, ob der Hinterbau federt wie du es möchtest. Deswegen macht man ja vor dem Kauf eine Probefahrt.

Das ist für die Konstruktion des Hinterbaus wichtig, kann dir aber egal sein. Du merkst keinen Unterschied beim Fahren. Kann höchstens sein, dass du bei einem diagonal eingebauten Dämpfer keinen Flaschenhalter anbringen kannst.

Die Einbauposition ist von der Hebelkinematik abhängig. Da gibt es viele Möglichkeiten...