Fully Dämpfer verscheiden eingebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was der Konstrukteur des Rahmens erreichen will. Welche Prioritäten er setzt.

Den Dämpfer horizontal unters Oberrohr zu hängen, macht es z.B. möglich, am Sitzrohr noch eine zweite Position für einen Flaschenhalter vorzusehen. Allerdings musst du das Oberrohr stabiler bauen, damit es die eingeleiteten Kräfte aufnehmen kann und du musst für den gleichen Federweg entweder einen recht großen Umlenkhebel oder einen längeren Dämpfer verwenden, was das Gewicht in die Höhe treibt.

Während der vertikale Dämpfer vor dem Sitzrohr diese Position für einen Flaschenhalter blockiert, aber mit kürzeren Hebeln anzulenken ist und man ihn auf dem Tretlagerbereich abstützen kann, der ohnehin schon zu den stabilsten Teilen des Rahmens gehört und nicht unbedingt noch extra verstärkt werden muss. Geht also tendenziell leichter.

Der Konstrukteur muss sich also entscheiden, wie wichtig ihm der 2. Flaschenhalter ist, ob er ein ausreichend verstärktes Oberrohr ohne großes Mehrgewicht hinbekommt (Qualität von Material und Verarbeitung!), was für Dämpfer er verwenden will...

Manchmal ist auch das Oberrohr so hoch oder tief und fällt so sehr schräg nach hinten ab, dass man den Dämpfer gar nicht sinnvoll daran aufhängen kann.

Dämpfer mit Stahlfeder sind länger als Luftfederdämpfer, d.h. muss der Konstrukteur dran denken, ob evtl. Stahlfederdämpfer verbaut werden sollen.

Und je länger der Federweg wird, desto wichtiger wird auch seine Qualität. Also wie gut der Dämpfer angelenkt wird, wie sehr die Gelenke stören, aber gleichzeitig auch wichtig sind... Wenn eine gute Federkennlinie wichtiger ist als Gewicht und Flaschenhalter und die Positionierung des Dämpfers und der Drehpunkte allem übergeordnet wird, kann das Ergebnis halt auch so aussehen.

Es ist alles ein Kompromiss, bei dem man sich überlegen muss wo die Prioritäten liegen.

Das hat verschiedenste Gründe.

Einen Dämpfer vertikal an zu bringen bewirkt

  • eine sehr kompakte Anordnung, die traditionelle Rahmen-Dreiecksform bleibt weitgehend erhalten
  • dass das Rad sich in Laufpassagen noch perfekt schultern lässt wie ein Hardtail, was bei Dämpferanordnung am Oberrrohr wenig gut funktioniert
  • dass das er Dämpfer z.B. bei Stürzen relativ gut geschützt ist
  • dass man kaum mit den Beinen an den Dämpfer stoßen kann
  • dass die Unterbringung auf einem Fahrrad-Heckträger zum Problem wird, weil hierbei am Sitzrohr geklemmt werden soll. Die Klemmung am Oberrohr ist aus verschiedenen Gründen problematisch (stark slopendes Oberrohr führt zu Verspannung der Klemmung, Rohrform ist oftmals kantig, usw.)

Bei horizontal montierten Dämpfern

  • hat man besonders bei schlicht viel mehr Bauraum zur Verfügung um z.B. einen Coil-Stahlfederdämpfer mit Downhill-geeigneten Federwegen ein zu bauen
  • hat man bei der Formgebung des Sitzrohrs viel mehr Gestaltungsfreiheit
  • ist die optimale Positionierung der Schwingenlager leichter realisierbar
  • bekommt man problemlos das MTB am Sitzrohr auf marktüblichen Fahrrad-Heckträgern sachgemäß festgeklemmt
  • ist nicht unproblematisch, dass bei Oberrohr-montierten Dämpferelementen die Dämpferanlenkung weit vorn an einer hoch belasteten Rohrzone erfolgen muss. Jede Schweißnaht kann potenziell das hauchdünne Oberrohrschwächen, während das Sitzrohr bauartbedingt dicker und dadurch unempfindlicher ist

Das hängt vom Bauraum und Form des Rahmens ab.

Kaesedip19
Fragesteller

Ok, dachte ich mir schon. Danke