Lohnt sich ein Fox Service?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 4 Jahren würde ich schon mal einen Service machen. Mit der Zeit sammelt sich schon viel Dreck und die Dichtungen/ Schraumringe hinter der Staubdichtung werden trocken.

Wenn du etwas Geschick und Werkzeug da hast, kannst du den Gabelservice ja vielleicht auch mal selbst durchführen. Ist dann deutlich günstiger.

Gerade bei den teuren Fox Komponenten ist so ein Service auch sinnvoll, um eine lange Lebensdauer zu garantieren. Wäre ja schade drum

elenano  08.09.2020, 00:04

danke für den Stern

Moin LucaKoff,

Ich persönlich würde empfehlen die Gabel jedes zweite Jahr einzuschicken. Jedes Jahr braucht man es nicht zu machen, außer die Gabel ist neu und man möchte das eine zusätzliche Jahr an Garantie. Würde jedoch in dem Jahr, in dem du die Gabel und den Dämpfer nicht einschickst, selbst einen Service durchführen. Also die Luftkammer des Dämpfers servicen mit neuer Dämpferflüssigkeit und neuen Dichtungen und ein Dichtungs- und Ölwechsel an der Gabel.

So ist quasi sind sowohl Gabel als auch Dämpfer jedes Jahr aufs neue in einem guten Zustand.

Viele Grüße

MrDog

LucaKoff
Fragesteller

Thx

Nach vier Jahren wirst du nach einem Service deutlich spüren, dass die Gabel besser arbeitet. Also, ja der Service lohnt sich.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es keine großen handwerklichen Fähigkeiten braucht, um den Service selbst zu machen. Auch das benötigte Material ist überschaubar und schon bei erster Anwendung günstiger, als die Gabel einzuschicken. Und zu guter letzt wartet man nicht ewig, bis das Paket endlich zurück kommt ;)

Du kannst ja mal in eines der vielen Youtube-Videos schauen, ob du es dur zutraust.