Wie viel psi (fully hinten Dämpfer)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größe und Geschlecht sind egal. Für deinen Dämpfer steht das bestimmt in der entsprechenden Anleitung. Bei deinem Gewicht müssten das aber wohl so etwa 160-200 PSI sein

Gerade die großen Hersteller haben dazu aber immer gute Tabellen, den Rest musst du selbst ausprobieren.

Zur Feinabstimmung des Dämpfers: https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/mtb-fahrwerk-einstellen/a43073.html

elenano  24.07.2020, 22:09

Danke für den Stern

Das ist von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich. Bei jeder Konstruktion gibt es andere Hebelverhältnisse zwischen Hinterbau und Dämpfer. Und der eine Dämpfer hat nen dünneren Kolben und braucht mehr Druck, der andere Dämpfer hat nen dickeren Kolben und braucht damit weniger Druck...

Aber eigentlich ist es sehr einfach: Wenn du dich in neutraler Fahrposition auf dem Fahrrad befindest, soll die Federung um ca. 10-15% eingefedert sein. Stütze dich mal mit dem Lenker an einer Hauswand ab, stelle dich in Fahrposition auf die Pedale und lass' jemanden den Gummiring am Dämpfer so hinschieben, dass er markiert wie weit du eingefedert bist. Dann vorsichtig absteigen und schauen, ob es stimmt. Wenn nicht, gibst du entsprechend mehr Druck drauf oder lässt welchen ab. Ist ein iterativer Prozess.