Kann ich mein Buchcover selbst erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bereits einen Verlagsvertrag mit einem Publikumsverlag unterzeichnet hast, so erfolgt im Regelfall danach in Kürze eine Besprechung mit dem Verlagsleiter und dem Lektorat. In einer solchen Besprechung kann der Autor selbstverständlich immer eigene Anregungen mit einbringen, wie er sich das Cover seines Werkes vorstellt (und die beiden anderen Herrschaften erklären dann meistens gerne, warum sie das vollkommen anders sehen - kleiner Scherz am Rande!).

Bist du allerdings gerade erst auf der Suche nach einem Verlag, so ist die Gestaltung des Covers überhaupt noch kein Kriterium, um das du dir Gedanken machen musst.

Zunächst einmal dreht es sich nur um den Inhalt, also die Leseprobe plus Inhaltsverzeichnis plus Exposé; mehr Unterlagen will ein Verlag zu Beginn überhaupt nicht sehen; hier kann ein "Anfänger" eine Menge falsch machen. (Komplette Manuskripte, unverlangt eingereicht, fliegen beispielsweise meistens direkt in die Tonne).

Good Luck !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Kannst du machen. Wenn der Verlag allerdings sagt 'Das ist Murks, wir wollen ein anderes' hast du halt die Wahl entweder auf dein Cover zu bestehen und dein Manuskript wieder mitzunehmen oder halt eben einzulenken.

Natürlich kannst du dein Buchcover selbst gestalten, wenn du dich damit wohl fühlst. Beachte jedoch, dass ein professionell gestaltetes Cover oft den ersten Eindruck prägt und bestimmte technische Anforderungen erfüllen muss, besonders wenn es an einen Verlag gesendet wird.
Als Designerin ist es meine Aufgabe, dich bei diesem Prozess zu unterstützen und das bestmögliche Ergebnis für dich und dein Buch zu erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Talent hast, geht das schon.

Wahrscheinlich finden die das sogar gut, weil sie ein cooles Cover bekommen, ohne dass es teuer wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜