Verlag für Geschichte?

*ist sorry, ist 10 und schreibt wie ich AUCH gerne Geschichten

(ich weiß, vom Alter her macht es das nicht besser)

Habe die Frage jetzt IN-OFFIZIELL zurück genommen, nur wir verstehen uns gut und sie hat es jetzt auch verstanden. ANTWORTEN NICHT MEHR NÖTIG

Tut mir leid. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut mein Alter zu sagen. Aber:

Die Geschichte ist von MIR! ICH bin 11 Jahre alt und ICH wollte sie gerne an einen Verlag schicken. Sorry das ich gelogen habe, mir war mein Alter aber irgendwie peinlich.

SORRY

Die Antworten wollte ich nicht mehr, weil viele mich echt entmutigt haben. Ich kann EIGENTLICH mit Kritik umgehen, bin aber momentan sowieso in einer Phase, in der ich sehr an mir selbst zweifele.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nach Verlagen googeln und da anrufen. Es wird jemanden geben, der dir weiterhilft. Zur Not suchst du nach Verlagen und schickst das Manuskript unverlangt ein und begleitest dein Tun mit einem Anruf.
Nur dann bekommst du das Feed-back, das du so dringend brauchst.

Wieder mal typisch, dass viele ein Manuskript ablehnen, ohne auch nur einen Hauch von ihm zu kennen.

Fragenuser731
Fragesteller

Danke. Machen wir mal.

ENDLICH MAL EINE ERMUTIGENDE ANTWORT UND NICHT ETWAS WAS EINEN TOTAL RUNTERMACHT. DANKE!!

Ob sie zum verlegen taugt entscheidet der Verlag, nicht ihr oder die Familie. Meines wissens gibt es keinen Verlag der Kinderautoren raus bringt.

Sie sollte unter anleitung der Eltern ihre Geschichte erst einmal online veröffentlichen und auf Feedback warten.

Eine gute Seite wäre dafür Fanfiction.de

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobbyautor. Sowohl FFs wie von original Stories
Fragenuser731
Fragesteller

ja. Danke. Aber ihr geht es eher darum ob es vom Geschichtenstil da was gibt. Keiner von uns kennt sich da so wirklich aus. Ob es jetzt bestimmte Verläge für Stile gibt.

Ich weiß, eigentlich werden keine weiteren Antworten mehr gewünscht, aber ich habe kurz recherchiert und wollte es zumindest als einen kleinen Gedankenanstoß posten.

https://berlinmitkind.de/termine/veranstaltungstipp/theo-schreibwettbewerb/

Unabhängig davon finde ich es großartig, dass sich das Kind mit dem Schreiben beschäftigt. Es ist schön, wenn sich Kids kreativ beschäftigen und anderen Menschen an ihrer Fantasie teilhaben lassen :-)

Sie soll bitte unbedingt weitermachen :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Fragenuser731
Fragesteller

danke. Ich wollte aber eher keine Antworten mehr bekommen, weil mich 2 von 3 total entmutigt haben. DANKE

Fragenuser731
Fragesteller

sehe jetzt erst die Website: Vielen Dank, aber sorry, ich wohne auf einer Ostriesischen Insel. Das ist ewig weit weg. Aber VIELEN DANK

Tichuspieler  01.10.2021, 17:09
@Fragenuser731

Du hattest schon gelesen, dass es für ganz Deutschland gilt und die Text von jedem x-beliebigen Ort eingereicht werden können?
Zugegeben, ich kann mir vorstellen, dass es beim Gewinnen einer Schreibwerkstattteilnahme eventuell etwas schwierig werden könnte, aber wenn die Zehnjährige ein Buch gewinnt ...

Bevor sie nach Verlagen sucht, sollte sie erstmal das Handwerk solide lernen.

Mag sein, dass sie Talent hat.

Um das aber objektiv einschätzen zu können, sollte sie sich z.B. erstmal an Wettbewerben für ihre Altersklasse beteiligen. Dort erfährt sie von Fachleuten, wo sie WIRKLICH steht.

So gut wie kein Verlag veröffentlicht "Bücher" von 11-jährigen. Maximal in Anthologien - die mitunter in sochen Wettbewerben entstehen und in die dann die besten Arbeiten aufgenommen werden.

Zusammenfassend: Erstmal schön auf dem Teppich bleiben!

Fragenuser731
Fragesteller

Danke. Ich verstehe was du/Sie meinst/meinen und stimme dir/ihnen fast vollkommen zu. Aber ich denke, man sollte Kinder nicht unterschätzen. "veröffentlicht "Bücher" von 11-jährigen."

Es gibt schon Kinder die mit 12/13 ein Buch heraus gebracht haben. Und ich denke zwar, das Verlage eher Bücher von Erwachsenen reinnehmen, aber ich denke auch, das das ganze von Person zu Person/Kind zu Kind unterschiedlich ist.

Blödes Beispiel: Mozart

Ich stimme Dir/Ihnen zwar wie gesagt fast zu, aber auch wie gesagt, sollte man Kinder nicht unterschätzen.

cas65  30.09.2021, 18:11
@Fragenuser731

Ich unterschätze Jugendliche auf keinen Fall. Unter meiner Leitung erschien bereits eine Anthologie von Jugendlichen, denen ein Literaturwettbewerb vorangegangen war. Über mehrere Jahre habe ich auch eine Schreibwerkstatt für Jungendliche geleitet. Die dort behandelten und auch die in der Anthologie ("Lesekäse") dann erschienenen Kurzgeschichten und Gedichte haben eine mitunter wirklich erstaunliche Qualität. Die vertretenen jungen Autoren und Autorinnen waren aber zumindest 14 oder älter.

Bei einer 11-jährigen wäre die nötige Qualität die absolute Ausnahme. Und solange diese nur von Familienangehörigen etc. "bescheinigt" wird, sollte man solche Einschätzungen extrem kritisch werten.

Ein ganzes Buch ist auch noch einmal eine GANZ andere Sache als ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte. Und literarisches Schreiben ist nun mal nicht zuletzt ein Handwerk, das ganz einfach Zeit braucht, um es zu erlernen und sich darin zu üben. Deshalb halte ich es für schlicht absolut verfrüht, bei jemandem, der 11 ist, auch nur ernsthaft über die tatsächliche Publikation eines Buches nachzudenken.