Wie kann ich meine Geschichte veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal hier:

http://www.epubli.de/

Ich kenne mehrere "Laien-Autoren", die dort schon veröffentlicht haben. Sie scheinen gute Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht zu haben.

Ein Tipp: Such dir einen guten Lektor, bevor du dein Werk veröffentlichst. Niemand möchte Bücher lesen, die schlampig Korrektur gelesen wurden.

supertramp994
Fragesteller

Das ist eine gute Idee :) habe mir die Seite mal durchgelesen, das hört sich richtig super an. Weißt du denn, ob bei epubli ein Lektorat zwingend ist?

adabei  31.03.2014, 16:37
@supertramp994

Ich weiß das nicht, aber ich glaube es eigentlich nicht. Eine Schülerin von mir hat dort ein Buch veröffentlicht. Ich bin gerade dabei, das Buch zu lesen. Nachdem ich schon ziemlich viele Fehler gefunden habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein professioneller Lektor den Text angeschaut hat. Ich glaube dem Verlag ist es ziemlich egal, was da veröffentlicht wird.

Nur in deinem eigenen Interesse würde ich dir raten, den Text von möglichst vielen Leuten auf Fehler hin untersuchen zu lassen.

supertramp994
Fragesteller
@adabei

Ich werde meine Geschichte auf jeden Fall noch von einem Lektor durchlesen lassen. Mich wundert nur, dass ein Lektorat nicht zwingend ist - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Buchhandlungen Bücher verkaufen, die dann ja rein theoretisch voller Fehler sein könnten...?

Naja, ich danke dir jedenfalls für den guten Tipp!

adabei  02.04.2014, 14:43
@supertramp994

Ich denke nicht, dass solche Bücher in normalen Buchhandlungen verkauft werden, aber bei Amazon ist es offensichtlich möglich. Abgesehen von dieser Schülerin hat auch ein Kollege von mir schon ein Buch in diesem Verlag veröffentlicht. Auch das ist nicht frei von Fehlern. Mein Lesevergnügen ist dadurch jedenfalls deutlich getrübt. Beide Bücher sind bei Amazon zu kaufen.

Ein seriöser Verlag verlangt niemals Geld von dir! Du wirst am Verkaufspreis des Buches beteiligt. Die Provision beträgt ca. 8% vom Ladenverkaufspreis des Buches (ohne Steuern).

Wenn jemand von dir Geld verlangt, ist es Abzocke! Dann Finger weg!

Allerdings ist deine Chance, veröffentlicht zu werden, sehr sehr gering. Für alle Details und Fragen zum Veröffentlichen empfehle ich das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin.

Jemand hat nämlich ein Buch geschrieben, wie man Bücher herausbringt... und jemand der sich sehr genau im Verlagswesen auskennt! All deine Fragen sind darin beantwortet.

Ebooks auf Amazon oder über sonstige Veröffentlichungsplattformen wie epubli ist immer "Eigenverlag", wo du Geld zahlen mußt und keinerlei Werbung oder Marketing für dich betrieben wird.

Solltest du vorhaben, ernsthaft im deutschen Literaturwesen zu veröffentlichen, bist du von vornherein weg vom Fenster, wenn du einmal im Eigenverlag was veröffentlicht hast.

Ich kann dir nur raten, dein Werk einstweilen ruhen zu lassen und weiter zu schreiben, Erfahrungen sammeln, in Autorenforen sich austauschen, Kritik zulassen, dich weiterentwickeln, sich über das deutsche (seriöse) Verlagswesen schlau machen und lesen, lesen, lesen.

Für ein so kurzes Werk sehe ich nur eine Chance bei einem Schreibwettbewerb, allerdings muß eine "kurze Geschichte" keine "Kurzgeschichte" sein - hier gilt es nämlich bestimmte Regeln einzuhalten. Eine gute Kurzgeschichte ist eine hohe Kunst.

Du könntest deine Geschichte an einen geeigneten Literaturwettbewerb schicken. Mit etwas Glück bekommst du ein Lektorat und dein Text wird veröffentlicht. Dazu bekommst du mehr Aufmerksamkeit und Beziehungen zu Schriftstellen und Verläge. Verlieren kannst du nichts.

Je nach dem wie schreibwütig du bist kannst du einen Literatur-Blog erstellen und deine Texte sammeln. Bei entsprechender Größe und Textanzahl kannst du über einen Sammelband nachdenken.

Online veröffentlicht, eine Menge von Orten Sie können, auf die Zeit Ihre Geschichte wird eine Menge von Menschen gesehen werden

TorDerSchatten  01.04.2014, 17:25

Dein Grammatik von Yoda gelernt hast du?

Das internet ist freies land dort gibt es viele kostenlose Anbieter :)