Kann ich mein Blut verkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich hier noch nirgens eine annähernd richtige Antwort gelesen habe:

Man Unterscheidet hier zwischen Vollblutspende und Plasmaspende. (+ ein paar Spezialfälle)

Vollblut kann man nur alle paar Wochen machen und ist relativ einfach, Beutel ran anstecken und laufen lassen ;) Da gibt es je nach Firma unterschiedliche Fristen, so im Schnitt als Mann 5-6 mal im Jahr min 8 Wochen Pause und Frauen 3-4 mal min. 12 Wochen Pause.

Plasma kann deutlich öfter gependet werden da da alle zellulären Teile (Also Blutplätchen und Abwehr-Zellen) rausgefiltert und wieder in dich rein gepumpt werden. Hier geht es hauptsächlich nur um den flüssigen Anteil. Je nach Spendezentrum kann so um die 50 mal im Jahr mit min 3-4 Tage Pause gespendet werden.

Man kann wenn man sich nen Stress macht also 3 mal Vollblut und zwischendrin Plasma spenden(allerdings gelten die langen Fristen bei Vollblut auch für die nächste Plasmaspende).

Die meisten bieten so um die 15€ für Plasma und 20€ für Vollblut. Kommt man also etwas über 800€ abzüglich der Fahrtkosten für 53mal ins nächste Spendezentrum ;)

Bei manchen Spendezentren gibt es "Mengenrabat" da man dann nicht jedes mal ein Gesundheitscheck gemacht werden muss wenn man "hausbekann" ist. Die Plasmabeutel werden nämlich normalerweise für ein halbes Jahr eingefroren und wenn in der Zeit ne hepatitis, HIV oder sonstige durch Blut übertragbare krankheit festgestellt wird wird alles verworfen. Also da man mit einem Test dann gleich 20-30 Beutel testen kann gibts mehr Geld wenn man öfter geht.

Aber alles in allem kann das jedes Spendenzentrum halten wie es will wie viel Aufwandsentschädigung es zahlt. Deine Lehrerin hatte also (wahrscheinlich wie immer ;) ) Recht.

Gruß Ben

Ich weiß nicht, ob dir Krankenhäuser wirklich Geld dafür geben würden, wenn du dir Blut abzapfen lassen würdest. Tatsache aber ist, dass AB - wirklich relativ selten ist.

Wenn du Blut spendest (auf Aktionstage etc.) bekommst du außer eventuell guter Verpflegung in Form von Nahrung ;) nichts. Schließlich ist das alles freiwillig und für einen guten Zweck.

Ich hoffe doch sehr, deine Lehrerin hat diese Aussage eher als Scherz verstanden. ^^

Suada10
Fragesteller

Glaub ich auch. ein bisschen neugierig muss man ja sein ;) Danke für eine Antwort ;)

Ein Kollege von mir spendet regelmäßig Plasma, weil er dafür Geld bekommt. Viel ist es aber nicht, etwa 30 €. Du kannst etwa 40x pro Jahr spenden und hast damit einen "Nebenverdienst" von 1.200 € pro Jahr. Reich wirst Du damit also nicht.

Mir wär's das nicht wert, ich meine Du tust Deinem Körper vermutlich nicht gerade etwas gutes, wenn er ständig "Blutverlust erleidet". Er muss das ja auch wieder nachbilden. Muss er zwar ohnehin ständig tun, weil Blutzellen nur eine sehr geringe Lebensdauer (einige Wochen) haben, aber ich wäre mir trotzdem unsicher, ob Du Dir damit nicht langfristig Schaden zufügen kannst, wenn Dir so oft Blut entnommen wird.

Suada10
Fragesteller

Ich war nur neugierig ob meine Lehrerin Spaß macht oder es doch ihr ernst ist. Ich bin ewieso zu jung um zu spenden, aufjedenfall danke für deine antwort

Da wo ein bekannter von mir immer hingeht , kriegt man einen Cd Gutschein für Saturn !(Köln )

Suada10
Fragesteller

nur dumm, dass ich nicht in köln wohne. :P Danke dür für deine Antwort

Für Blutspende gibts heute glaube ich kein Geld mehr. Früher gabs 30 Mark und nen Frühstück. Das Thema ist Medial auch quasi nicht existent.

AB ist eine sehr seltende Blutgruppe. Die haben etwa nur 3% aller Menschen auf der gesamten Welt, hab ich mal gelesen.

Suada10
Fragesteller

asoo.. danke