Kann ich mein Auto notfalls auch mit Alkohol betanken?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

80% Alkohol muss der Rum mindestens haben, und einiges an Sprit sollte auch noch im Tank sein. Vorrübergehend kannst du mit Ethanol fahren. Auch andere brennbare dünnflüssige Substanzen kannst du im Notfall nehmen (Aceton, Nitroverdünner, Waschbenzin o.ä.).

XFighter7
Fragesteller

toll, bei dir gibts sogar noch Alternativen, wenn man mal keinen Alk aum Start hat.

Ich hab zwar keine Ahnung aber probier es doch aus. Nich auf der Autobahn sondern in einer ruigen Straße. Aber bedenke, das es ein teurer spaß ist!

Hi, Benzin ist kein Alkohol! Und, Ethanol heißt der trinkbare Alkohol. Methanol wurde früher von den USA an die Indianer gereicht. macht blind. Der Heizwert ist deutlich geringer als bei Benzin. Grundsätzlih kann Ethanol getankt wrden. Dazu muß der Motor modifiziert werden. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/bioethanol/default.aspx Zitat: Ethanol kann in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z. B. E85) zum Einsatz kommen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass es aufgrund seiner polaren Hydroxylgruppe reaktionsfreudiger ist als Kohlenwasserstoffe. Manche Kunststoffe quellen bei Kontakt mit Ethanol stark auf, auch Farbanstriche sind damit nicht immer verträglich. Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen. Ethanolhaltige Kraftstoffe wirken zudem - bedingt durch den höheren Wassergehalt - korrodierend auf Metalle.

Motoren für reinen Ethanol Ethanol als Reinkraftstoff (E100) kann nicht für den Betrieb von konventionellen Motoren verwendet werden; erforderlich sind spezielle Rein-Ethanolmotoren (z. B. Brasilien). Eine breite Anwendung setzt daher eine entsprechende Verbreitung dieses Motorentyps sowie ein eigenes Vertriebssystem für diesen Kraftstoff voraus.

XFighter7
Fragesteller

Osmond macht klug :)

Klappt gut! Ich habe einen mexikanischen Freund der fährt immer mit Tequila! Aber ansonsten empfehle ich dir Absinth von Mari Mayans, funktioniert aber nur mit dem alten Seat Ibiza!

XFighter7
Fragesteller

Dann geh ich doch gleich mal zu meinem Seat-Händler des Vertrauens :D

Das kannst du definitiv knicken, und es ist völliger Quatsch anzunehmen, dass Benzin gleich Ethanol ist. In klassischem Benzin ist NULL Ethanol drin, nur in den modernen Treibstoffen sind, glaub ich, maximal 10% Ethanol dabei, und das OHNE JEDES WASSER.

In jedem Trinkalkohol sind mindestens 20% Wasser drin, eher 50-60%.

Reinstalkohol ohne Wasser kannst du gar nicht bezahlen, da sind sogar noch Alkane aus der Apotheke billiger.

XFighter7
Fragesteller

joah, billig ist das Zeug z.B. um Cocktails zu misten nicht.