kann ich mein alter aussuchen?

4 Antworten

Größtenteils aus meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-transage-sein-wie-andere-zu-transgendern-werden übernommen:

Rechtlich (ich beziehe mich im ganzen Text auf Deutschland) ist es aktuell nicht möglich, das Alter zu ändern. Ich halte es aus folgenden Gründen unwahrscheinlich, dass sich das ändert:

Eine Person, die sich mit einem bestimmten Alter, welches sie biologisch nicht hat, wohler fühlt, kann die zwei Hauptmerkmale von Transgendern nicht erfüllen:

-Die innere Gewissheit, man habe ein bestimmtes Geschlecht bzw. bestimmte Merkmale müss(t)en vorhanden sein (Trans-Jungen im Kindergartenalter legen sich z.B. oft längliche Gegenstände in die Hose, da sie denken, dort müsste etwas sein). Klar kann man sich sicher sein, ein bestimmtes Alter zu haben, aber da mit dem Alter nicht allgemeingültig zur gleichen Zeit Merkmale kommen, halte ich das für nicht vergleichbar.

-Den Leidensdruck durch die biologischen Geschlechtsmerkmale sowie entsprechende Anreden und Pronomen. Man kann zwar die eigenen Alterserscheinungen abstoßend finden, aber eine Veränderung des staatlichen Alters ändert diese nicht. Auch wird man, solange man nicht wie ein Kind aussieht, nicht aufgrund des Alters großartig anders angesprochen.

Man kann durch medizinische Eingriffe versuchen, Alterserscheinungen hervorzurufen oder zu revidieren. Aber wenn man damit dann versuchen würde, auch das amtliche Alter ändern zu lassen, könnte man sich nicht auf Transgender berufen, da hier der medizinische und rechtliche Weg getrennt sind.

Wenn mehrere unabhängige Psychologen wirklich bei mehreren unabhängigen Personen feststellen können, dass diese einen für ihr weiteres Leben stark beeinträchtigenden Leidensdruck durch ihr amtliches Alter empfinden, welcher durch eine Änderung von diesem erheblich gelindert werden kann, ist es, denke ich, möglich, dass eine solche Änderung gesetzlich möglich gemacht wird. Aber ich halte es aus den beschriebenen Gründen für unwahrscheinlich, dass so ein Szenario eintritt.

Du kannst ja dich ja nicht vorstellen mit 45 und sagen " jo Leute ich bin 25" das Alter kann man so nicht verändern, man kann nur jünger aussehen. Aber wenne 80 bis dann biste 80 und das kannst du nun mal nicht ändern

Neuer Weltrekord von mit:

Bin über Tausend Jahre alt.

Man sollte halt auch die Volljährig nicht umgehen können, sonst würden die ganzen Gesetzte mit z.B. Alkohol und so nichts nützen...

sagacious  28.07.2021, 20:05

Schwachsinn, ich kenne Leute die sind viel älter als du!

anything1423  28.07.2021, 20:06
@sagacious

Die haben sich aber nicht bei Guinness World Rekords gemeldet...

Der jetzige Rekord liegt ´´noch´´ bei 122 Jahren

Man kann alles behaupten aber keine Fakten verdrehen