Kann ich Leuten für Geld an Bahnhofsautomaten die Tickets auswählen und kaufen?

6 Antworten

Interessante Geschäftsidee.

Fünf Euro finde ich ziemlich unverschämt. Eigentlich ist 1 EUR schon zu teuer für einen Gefallen. Außerdem könnte die Bahn und das Finanzamt gegen solche "Geschäfte" sein.

Die Bahn ist Hausherr auf den meisten Bahnhöfen und hat das Recht "gewerbliche" Tätigkeiten auf ihrem Gelände und in ihren Gebäuden zu erlauben (was sie sicherlich nicht täte) oder zu verbieten.

Außerdem wäre das Einnahmen aus einer Dienstleistung (gewerblich) die steuerlich deklariert werden müssten.

Ob das rechtlich erlaubt ist, weiß ich nicht. Es ist aber völlig unnötig. Wer Probleme hat, wendet sich ans Bahnhofspersonal, die helfen einem! Und meist machen Passanten das auch einfach aus Höflichkeit. Es ist so, als ob du jemandem, der schwer bepackt ist, Geld fürs Türoffenhalten abnehmen würdest. Einige würden vielleicht einen Euro zahlen für die Annehmlichkeit, andere sich einfach irgendwie durchquälen, aber vermutlich wäre dein Ruf im Eimer, weil viele so etwas einfach als normale Höflichkeitsgeste machen würden!

Bedenke zudem, dass du dann Menschen ausnehmen würdest, die es sowieso schon schwerer haben: Senioren, Menschen mit Behinderung (Rollstuhl, Seh-Einschränkungen) oder Ausländer, die die Sprachen auf dem Automaten nicht lesen können. Das wäre ziemlich unfreundlich.

PS
Wenn du Geld verdienen willst, biete Kunden im Supermarkt an, ihre Tüten zum Auto zu tragen oder Einkaufswagen wegzubringen. Mein Bruder hat das mal gemacht - er hatte eine Behinderung und hat immer sehr gern überall geholfen - und sofort wurde ihm von mehreren Kunden Geld angeboten. Meine Mutter hat das aber immer abgelehnt, damit er nicht auf den Gedanken kommt, dass er dafür Geld verdient hat und auch, damit die Leute nicht auf die Idee kämen, dass sie ihren Sohn quasi zum Betteln schickt. Aber einige Menschen wären ja für so etwas wirklich dankbar. Wenn man da KEIN Geld verlangt, kann es wirklich sein, dass man etwas als Dankeschön bekommt. Genauso: Pfandflaschen von Nachbarn oder Verwandten wegbringen, um das Pfand behalten zu dürfen. Vielleicht lassen sich einige ja darauf ein.

Nein, erstens wirst du mit diesem Geschäftsmodell kaum marktfähig und zweitens würde die Bahn dir Recht schnell dein Business durchkreuzen, da Du auf deren Gelände einem Gewerbe nachgehst ohne deren Zustimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Ich habe schon oft Menschen an den Billettautomaten geholfen, auch im Ausland. Aber dafür Geld verlangen? Niemals.

Verlangen kannst du ne Menge aber zahlen wird dir das niemand. Mit den Automaten kommen die meisten zurecht, wer das nicht kann, kauft die Karte online, im Reisecenter oder im Reisebüro.