kann ich in mein E-bike einen anderen motor einbauen?

4 Antworten

ich nehme an, es ist ein mittelmotorteil. dann wird es schwierig, einen anderen motor zu finden, der passt und mehr leistung hat.

es sollte dich übrigens auch intrssieren, dass du, wenn die mühle schneller läuft als 25 kmh auch ein versicherungskennzeichen und einen rückpiegel benötigt. außerdem besteht dann helmpflicht.

lg, Anna

lealinalein
Fragesteller

nein hinten ist der motor. helmpflicht ist ok und versicherungskenzeichen auch. aber so allgemein kann man da schon einen anderen einbauen oder wie?

Peppie85  12.05.2017, 09:55
@lealinalein

ist der motor im hinterrad eingebaut, ist das alles garkein problem. allerdings müsstest du auch den controller austauschen oder zumindest umprogrammiren.

frei programmierbare geräte gibts für relativ schmales geld zu kaufen... mein tipp: wende dich mal an die firma stotz bikes in ewersbach. da kann man dir helfen.

lg, Anna

PWolff  12.05.2017, 12:30

Die erforderliche Betriebserlaubnis für das modifizierte Kraftfahrzeug nicht zu vergessen.

Wenn man an die Elektronik drankommt, ist das Einfachste, die Begrenzung zu deaktivieren.

Aber bevor man sich auf öffentlichen Verkehrswegen auf das modifizierte Ding
auch nur draufsetzt, braucht man eine Betriebserlaubnis von der zuständigen Behörde. Die Ausnahmegenehmigung für geschwindigkeitsbegrenzte Fahrräder mit Hilfsmotor (zusätzlich mit tretkraftabhängiger Motorkraft) ist dann ja hinfällig geworden.

Einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung verändern/ausschalten. Nur ist es dann für den öffentlichen Verkehr nicht mehr geeignet. Es verliert die Betriebserlaubnis, es braucht ein Versicherungskennzeichen und der Fahrer einen Führerschein.

Das ist kein Problem des Motors sondern eine Einstellung die vom Gesetz vorgeschrieben wurde.

Es gibt Umbausätze die dann nur jede 2te Umdrehung des Rades misst und somit bis 50kmh unterstützt. Aber das Rad ist dann ohne Nummerntafel und Versicherung illegal.