Hat mein e-bike eine Zulassung wenn ich den Gashebel abmontiere?

3 Antworten

Nein.

'Ein fest angebrachtes CE-Kennzeichen ist vorgeschrieben. Die Kennzeichnung befindet es sich in der Regel am Sattel- oder Unterrohr, in einigen Fällen auch am Rahmen unter dem Akku. Ein wichtiger Teil für die Erlangung der CE-Kennzeichnung ist die spezielle E‑Bike-Prüfnorm DIN EN 15194 und die DIN EN ISO 4210. In den Normen sind mechanische und elektronische Anforderungen und Prüfverfahren speziell für E-Bikes beschrieben.'

https://www.techstage.de/ratgeber/legal-oder-illegal-alles-zu-e-bikes-und-pedelecs/t95hq7r

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Berny96
Fragesteller

Zu beachten ist aber dass dass CE-Kennzeichen selbstverantwortlich angebracht wird. Privatpersonen werden rechtlich durchaus als Hersteller wahrgenommen. Heißt also, da es für den CE-Kennzeichen keine Prüfung dritter benötigt kann ich diesen "übernehmen" und gebe damit an dass ICH diese Prüfungen durchgeführt habe. Nach Prüfung stellt man ja dementsprechend fest dass tatsächlich alles zutrifft. Was habe ich verpasst?

FelixLingelbach  01.07.2021, 11:40
@Berny96

Du brauchst auch die Prüfnummer und bist nicht qualifiziert, die zu vergeben.

Finde ich jedenfalls im Internet so:

'An die Sicherheit von Anbauteilen wie Lenker, Vorbau, Bremsen werden bei elektrounterstützten Fahrrädern erhöhte Anforderungen gestellt, da das höhere Gewicht bei relativ hoher Geschwindigkeit stärkere mechanische Belastungen zur Folge hat; es besteht also z.B. beim Bruch eines nicht konformen Lenkers und daraus erwachsenden Schäden u.U. kein Versicherungsschutz. Anhand des CE-Zeichens und der damit verbundenen Prüfnummer kann festgestellt werden, ob das Fahrrad diesen Anforderungen genügt.'

https://www.juraforum.de/forum/t/versicherungsschutz-e-bike-ohne-ce-zeichen.672570/

FelixLingelbach  01.07.2021, 11:45
@Berny96

Interessant wird das alles erst, wenn etwas passiert ist und dann stehst du dumm da mit deinem selbst modifizierten China-Bike. Chinabike ohne CE ist schon schlecht, selber dran rum gebastelt macht es noch schlimmer. Du hättest keine Chance.

Berny96
Fragesteller
@FelixLingelbach

Moin, ist schon etwas her deswegen entschuldige der späten Antwort aber um dass Thema weiter auszuführen für spätere Beobachter dieser Frage: Wie wäre es denn mit einem China-Bike mit vorhanden CE-Zeichen welches man folglich lediglich mit dem Verlust des Daumen-Hebels modifiziert. So weiß ich ganz genau dass eben alles "CE-konform" ist. Sie sagen ja dass es eigentlich eh nur vor Gericht diskutiert wird im Falle eines Unfalls, ich denke auch in dem Fall wäre ich auf der sicheren Seite da der abbau des Gashebels allein nicht für den Unfall sorgen könnte.

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Ein Pedelec ist zulassungsfrei und braucht keinen TÜV. Dazu müssen die Kriterien erfüllt sein:
- Fahrrad, Antrieb durch Muskelkraft.
- Motorunterstützung max. 250 Watt.
- Motorunterstützung bis 25 km/h.
- Motorunterstützung ohne treten (Gashebel) als Schiebe- und Anfahrhilfe bis 6 km/h
- Ausrüstung nach StVZO (Bremsen, Reflektoren, Licht, Klingel,…)

Wenn dies erfüllt ist, ist es zulässig damit zu fahren. Eine TÜV-Abnahme oder „Betriebserlaubnis“ braucht es nicht.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VictorVector  30.06.2021, 06:09

Es ist ja aber kein Pedelec, sondern ein E-Bike. Und wenn er Fragesteller da einfach etwas "umbaut", muss es abgenommen werden.

Berny96
Fragesteller
@VictorVector

Das ist eben genau die Frage, laut Eigenschaften ist es nämlich dann streng genommen ein Pedelec. (Ob es umgebaut wurde ist ja dann nicht mehr relevant oder?)

FelixLingelbach  30.06.2021, 12:13
@Berny96

E-Bike ist ein Sammelbegriff, ein Oberbegriff für alle elektrisch angetriebenen oder unterstützten Fahrräder. Auch Pedelecs sind eBikes. - Das Fido D11 hat keine Zulassung für gar nichts in Deutschland.

ampmark  30.06.2021, 20:41
@VictorVector

Es muss nur abgenommen werden, wenn es abnahmepflichtig ist. Beim Pedelec ist das nicht der Fall. Deshalb kann msn ein e-bike zum Pedelec umbauen (wenn msn es kann). Man muss halt die erforderlichen Normen einhalten.

Wenn dir der TÜV dafür eine Betriebserlaubnis ausstellt ja.

Berny96
Fragesteller

Heißt solange ich nicht damit beim TÜV gewesen bin mache ich mich strafbar? Ist es einfach mal eben so eine Betriebserlaubnis zu beantragen?

wumpe78  30.06.2021, 07:41
@Berny96

EIn Pedelec braucht keine Betriebserlaubnis. Da es legale Umbausätze gibt, gilt das wohl auch für Selbstbau oder wenn man wie hier den Gashebel weglässt. Angaben ohne Gewähr.