Kann ich in der Druckerei was von meinem Laptop oder USB Stick drücken?

3 Antworten

Hallo Laralolalo,

vom USB-Stick drucken sollte kein Problem sein, entsprechendes Dateiformat (am besten PDF in der jeweiligen Version mit passendem Farbprofil) vorausgesetzt. Vom Laptop könnte ggf. schwierig werden, weil dir die Druckerei sicherlicht nicht gestatten wird, dich über das dortige Netzwerk direkt mit den Druckmaschinen zu verbinden bzw. müsstest du auch erst den Treiber entsprechend konfigurieren. Das kann bei komplexen Druckmaschinen sehr schnell sehr komplex werden (aus eigener Erfahrung).

Ob du es dort noch bearbeiten kannst, kommt zum einen auf die Druckerei selbst an (evtl. Grafiker nötig) und zum anderen ebenfalls wieder auf das Dateiformat. PDF kannst du im Nachhinein mit den entsprechenden Softwares zwar noch bearbeiten, dafür wurde es aber nicht gemacht. Dementsprechend fällt das Ergebnis in so einem Fall meistens ernüchternd aus.

Papier solltest du nicht mitbringen müssen, wenn du nicht etwas ganz Besonderes möchtest.

Am besten vorher einfach mal dort anrufen und fragen :)

Grüße

sportslover18

Hallo Loralolalo,

klar, mittlerweile geht es in jeder Druckerei und auch die Formate werden mittlerweile alle unterstützt. Ich z.B. lasse meine Sachen immer beim Copyshop Kopierfabrik in München drucken, da nehme ich immer mein USB Stick und es kam noch nie zu Problemen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar können die das. Heute arbeiten alle Druckereien digital. Darum kein Problem.