Kann ich hier das ganze erst durch drei teilen damits einfacher wird?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Wechselfreund  28.04.2024, 16:45

Wie heißt die Aufgabe? Klammern! Was ist Ziel der Divisioan?

Madao2401
Fragesteller

Das ist eine unecht gebrochene Asymptote also muss ich ja den Zähler duch den Nenner in ner Polynomdivision teilen. Die Funktion lautet f(x)=x^2-2x/3x+3

2 Antworten

Aufgabe also (x²-2x):(3x+1) Klammern!

Wenn du jetzt nur im Nenner durch 3 teilst veränderst du die Steigung der ja wohl gesuchten Asymptoten.

Ich hab 1/3x -1 + 3/(3x+3) raus, verrechne mich aber gern.

Im hinteren Bruch kannst du tatsächlich mit 3 kürzen:

3/(3x+3) = 1/(x+1)

Ja, das kannst du machen

Madao2401
Fragesteller

Also dann nur den Nenner also das in der Klammer durch drei teilen?