Kann ich gut genug, für ein eigenes Pferd reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, über das Internet ist es recht schwierig, einschätzen zu können, wie gut du reiten kannst..

Wenn du dir aber finanziell (bzw. wahrscheinlich deine Eltern) ein Pferd leisten kannst und auch bei Krankheit genügend Geld über hast, ist das schon mal die halbe miete für ein Pferd :)

Auf der anderen Seite ist es eigentlich relativ egal, wie gut du reiten kannst, solange du weißt, wie man vernünftig mit einem Pferd umgehst und du regelmäßig Reitunterricht bekommst ;) Es gab schon Kinder die hatten Pferde, bevor sie überhaupt reiten konnten :D

Wichtig ist nur, dass du deinem Pferd keine "Schäden" machst. Ich weiß ja nun nicht, ob du noch mit oder schon ohne Ausbinder reitest.. Falls du noch mit reitest , dann mach das auch erst mal auf deinem Pferd und mit Unterricht klappt das schon ganz schnell ohne :) am besten hast du aber (besonders am Anfang) immer jemanden dabei, der dir mit deinem Pferd helfen kann :)

Ansonsten sollte einem eigenen Pferd nichts im Wege stehen ;)

Viel Glück !

Das kann man so nicht sagen.

Wie alt bist Du? Wenn Du noch nicht Volljährig bist, Bitte warte darauf bis Du SELBER ein geregeltes Einkommen hast, genügend Zeit und Geld hast für das Pferd. Ein Auto, eine eigene Wohnung.. eben auf eigenen Füßen stehst.

So weißt Du auch ob Du Dir wirklich ein Pferd leisten kannst. Ich persönlich finde, auch kosten der Eltern ein Pferd ist naja.. irgendwie egoistisch. Ein Pferd kostet ein Vermögen.. vor Allem wenn der Tierarzt mal kommen muss. Natürlich träumt fast jeder Pferdemensch vom eigenen Pferd, aber wenn man nicht selber das Geld hat finde ich, sollte man sich keines holen.

Reiterlich bildet man sich IMMER weiter. Ich kenn auch Leute, die sich ein Pferd gekauft haben und noch nie geritten sind und eben von Anfang an Unterricht genommen haben. Es sagt nichts darüber aus ob man schon ein Jahr oder 10 Jahre reitet..

Ich bin 17 und hätte auch gerne ein Pferd, aber kann mir keines Leisten. Ich muss Miete zahlen, für den Führerschein + Auto sparen, .. ich hätte nicht einmal Zeit (und Motivation) für ein Pferd. Da ich von 06:00 - 17:30 nicht zuhause bin und am Abend meine Ruhe haben will. Als Schüler hat man natürlich meistens mehr Zeit.. aber es ist trotzdem nicht einfach und sollte sich gut überlegt werden, genau so wie man nicht von einer Reitbeteiligung abhängig sein sollte.

Es ist relativ schwierig, das für jemanden zu beurteilen, der dich noch nicht reiten gesehen hat.. aber für mich zählen ganz andere dinge als das, was du geschrieben hast..
Was machst du, wenn dein pferd krankheitssynmtome zeigt? Weißt du, wie man da selbstständig handelt ?
hast du jemanden, der wirklich schon erfahrung hat und dir zur seite stehen würde oder wärst du alleine dafür verantwortlich?
Wissen deine eltern was an kosten auf sie zukommt ? (Tierartzt, Hufschmied, Sattel und trense, folgekosten und versicherungen ?)
Weißt du, wie du ein pferd wirklich gut zu reiten hast (biegen, balance, ggf muskelaufbau...)
Hättest du die möglichkeit reitstunden zu nehmen ? Selbstständigkeit reiten funktioniert auf dauer nicht, das hat in dem falle nicht mal wirklich was mit dem alter zutun sondern damit, das du einem pferd alleine leichter negatives verhalten oder ähnliches beibringen kannst, die dir erst auffallen wenn du es "verritten" hast.
Und kommst du überhaupt mit dem Pferd klar.. weißt du das es gut geritten ist und der kauf keine Haken hat?
Kannst du alle diese fragen mit klarem ja beantworten?

ich reite schon seit 25 jahren und nehme trotzdem immer noch Reitstunden , auch auf dem eigenen Pferd. das hat damit nichts zu tun.  Du musst dir nur über die hohen Kosten eines eigenen Pferdes im Klaren sein.

hafitante2543
Fragesteller

Hallo Barolo88,

Das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen.....ich bin mir Natürlich auch über die Kosten bewusst. Dies wollte ich eigentlich mit dem Satz ausdrücken das ich mir im klaren bin was ich mache. Ich habe die finanzielle unterstützung von meinen Eltern........

Als Pferdebesitzer muss man nicht reiten können. Vielmehr zählen die inneren Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen, innere Ruhe und Stabilität. Außerdem musst du offen für Veränderung sein und frei von Dogmen.

Natürlich gehört dazu das Basiswissen über Pferde.

Wenn Du das hast, bist Du auch bereit.