kann ich generell bei allen marschal verstärkern ein mikro anschließen?

wer kann mir zu einer Verstärkeranlage raten, bei welcher ich ein Mikro ohne

Einschränkung einsetzen kann?

3 Antworten

Hallo,

das kannst du machen, ja.

Kondensatormikrofone lassen sich halt nicht ohne weiteres an dem Eingang betreiben, da die für den Betrieb benötigte fehlt. Aus dynamischen Mikrofonen mit niedriger Impedanz kommt dabei vielleicht auch nicht so viel Signal an und das wäre im Signal/Rausch-Asbstand schlecht. Da wäre ein passender Übertrager nützlich (z.B. Shure A85F).

Wobei es auch Mikrofone gibt, die für den Gebrauch an Gitarrenverstärkern ausgelegt sind. Das Shure 545 lässt sich leicht von hoher auf niedrige Impedanz umstellen.

Gitarrenverstärker sind nicht unbedingt dafür bekannt sonderlich linear zu sein. Wobei die Verstärker es meistens noch eher sind, als die Gitarrenlautsprecher, bzw. Boxen. Wobei Marshall auch Amps baut und baute, die durchaus All-Purpose-Amps waren - Für Gesang, Keyboard, Bass, Gitarre - Halt eine Kiste die lauter macht.

hofunk
Fragesteller

herzlichen Dank, da genügt mir

Im Prinzip ja! Je nach Mirko-Model idealerweise ein mit eingebautem Vorverstärker ... :-) Stöpsel das Mic doch einfach mal ein und probiere es aus!? o_O

Klingen wird es wahrscheinlich furchtbar, wenn es kein Mirkofonverstärker sondern ein Gitarrenverstärker ist! :-/

hofunk
Fragesteller

oh danke für die Aufklärung, dann muss ich wohl ein andres System wählen

PeterP58  30.08.2021, 17:30
@hofunk

Es gibt von Marshall Mirkofon-Verstärker und sogar Gitarre-&Mikrophon-Kombi-Verstärker ... weiß ja leider nicht genau was Du suchst und wieso es Marschall sein muss?!

Rufe mal Jemanden bei "thomann.de" an. Großes "Musikhaus" und Du hast direkt nette Leute am Telefon, denen Du erklären kannst was Du brauchst und die Dir dann etwas empfehlen.

"Angst" musst Du auch nicht haben, da alle in der Musikwelt "Freunde" sind und mann per DU ist. Ist wie telefonieren mit einem alten Freund! :-) ^^+gg

Würde mal behaupten JA, solange das mikro bzw dessen Kabel ein 6,3 Klinkenstecker hat. Ob und wie es dann klingt, ist aber wieder ne andere Frage

hofunk
Fragesteller

danke für den Tip