Mikro mit Phantomspeisung, welche Reihenfolge beim Einschalten?

4 Antworten

Joa, in der Reihenfolge kann man es machen. Ist auch durchaus sinnvoll.

Aber in der Regel geht nichts kaputt wenn du die Reihenfolge beliebig variierst(schau nochmal in der Bedienungsanleitung des Mixers und des Mikros, wenn das wichtig ist steht's da drin).

Eigentlich egal, So lange ein Kondensatormikrofon keine Phantomspeisung hat, gibt es auch kein Signal von sich, ein dynamisches Mikro braucht keine Phantomspeisung

Hallo,

generell ist es keine schlechte Idee erst die mechanische Verbindung herzustellen und dann die Spannung anzuschalten. Beim Ausstöpseln empfiehlt es sich vorher die Spannung auszuschalten.

Prinzipiell egal, allerdings kann es eben zu einem lauten Knacken kommen, wenn man die Phantomspeisung einschaltet, daher immer die Abhöre stummschalten.

Ebenso soll es wohl nicht so gut sein ein Mikrofon an- oder auszustöpseln, wenn die Phantomspeisung an ist. Also vorher immer ausschalten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.