Frage zu Mischpulten (48v Phantomspeisung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir anstatt eines Mixers ein USB Audio-Interface. Für Youtube benötigst du keinen Mixer. Ein Interface ist qualitativ wesentlich besser und ersetzt den eingebauten, rauschenden soudchip

XLR-Kabel Mikrofon > -Inteface- > USB in den Rechner

Focusrite Scarlet Solo http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm?offid=1&affid=1&subid=347322&subid2=Focusrite+Scarlett+Solo&origin=boost&gclid=Cj0KEQiAs6GjBRCy2My09an6uNIBEiQANfY4zFgjUTrEjOGjIdJYcPtrf_k3lCVcz664dL8QMtpRnpAaApza8P8HAQ

Monster1965  03.02.2015, 23:07

Jepp, Interface ist hier die richtige Wahl

Also um das kurz mal zu vereinfachen. Es gibt verschiedene Mikros mit verschieden Anforderungen. Benötigt Deines eine Phantomspannung, dann brauchst Du etwas, dass dieses Mikro speisen kann. Dann KANN ein Mischpult sein, das KANN ein Batteriegriff sein, das KANN ein Audio-Interface sein.

Die einfachste und kostengünstigste Lösung dürfte es sein, ein sogenanntes Audio-Interface anzuschaffen. Das ist ein Hardwareteil, das extern ist, d.h. ein rechteckiger kleiner separater Kasten, der per USB an Deinen Computer angeschlossn wird. Achte darauf, dass das Interface XLR-Eingänge hat und eben auch Phantomspeisung. In der Regel sollte dies ohnehin der Fall sein. Danach heisst es nur noch mit einem XLR-Kabel das Mikro an das Interface anschließen, dort die Phantomspannung aktivieren und das Interface mit dem Computer verbinden und ab geht´s!

Falls Du Dir das Rode gekauft hast, das "Unge" hat ;-), dann bekommst Du in Onlineshops Mischpulte empfohlen und auch das passende Kabel. Pass auf, wenn Du Pech hast, bekommst Du aber auch Mischpulte mit weniger als 48V Phantom.

Ich habe ein Mischpult mit 48V Phantomspeisung, das den Sound gleich von Analog nach Digital wandelt und über USB an den Computer verschickt. Der Vorteil davon ist, dass die A/D Wandlung außerhalb vom Computer stattfindet und wahrscheinlich weniger von den elektromagnetischen Störungen im Rechner mitbekommt.

Es gibt Anfängerkurse für solche Themen auf Youtube zu hauf. Such einfach mal nach Mikrofon verkabeln, Mischpult verkabeln oder etwas ähnlichem.

W00dp3ckr  03.02.2015, 22:23

Oder so :-)

Das Mikrofon über XLR an das Mischpult anschließen, falls das nicht schon an ist 48v anschalten, dann das Master-Signal des Mischpults entweder über Klinke in den Mikro-Port oder über USB.

Noch Fragen?