Kann ich für selbstgemachten Pesto Basilico trockenen Basilikum verwenden?

4 Antworten

Eher mit frischem. Wie teuer ist denn bei dir ein Topf? Hier kosten mittelgroße Töpfe ca. 2€ bis 2,20€.

Wenn du nicht unbedingt heute Pesto zubereiten möchtest, sondern noch ca. eine Woche warten kannst, kannst du die Pflanze bei guter Pflege noch ordentlich wachsen lassen.

Wenn du Erde kaufst und einen größeren Topf und die Pflanze nach einer Weile - 3 Tage bis eine Woche zur Erholung bei dir im Supermarkttopf - umtopfst, könntest du sie sogar ggf. ein bis zwei Monate noch durchbringen. Bei mir klappt das immer gut, aber nie länger als maximal 8 Monate. Also, eine früher Ernte wäre dann schon sinnvoll. Die Pflanzen waren am Ende mindestens 50 cm hoch und ziemlich ergiebig, hatten neue Blätter gebildet etc.

adabei  17.11.2023, 14:02

Bei mir reicht auch eine Pflanze immer den ganzen Sommer über. Vor zwei Tagen hab ich sie jetzt endgültig abgerupft und noch zwei Gläser Pesto draus gemacht.

Man kann, aber es wird nichts. Basilikum gibt es in meinem Supermarkt in Mengen entweder frisch in der Tasse oder als Pflanze im Topf.

Kann man schon, obwohl natürlich frischer besser wäre.

Ja kannst du machen, ich finde mit frischem Basilikum schmeckt das Pesto besser.

Eventuell brauchst du mehr Flüssigkeit, da das getrocknete Basilikum Flüssigkeit aufnimmt.