Kann ich einfach kein Trinkgeld geben?^^

9 Antworten

Ist mir neu, dass in manchen Ländern jemand extra die Hand hinhält, aber wenn das der Fall sein sollte, würde ich erst recht keins geben, weil das für mich sehr unhöflich ankommt. So hätte ich schon etwas gegeben. Was soll schon passieren, wenn du keins gibst? Natürlich rufen sie die Polizei an, es kommt zur Anzeige und es wird meistens mit einem halben Jahr Gefängnisstrafe geandet. Quatsch garnichts passiert da, aber in manchen Fällen kann es von dir sehr unhöfflich sein keines zu geben. Kann auch sein das der Angestellte dich anders "bedient" und sich nicht so viel Mühe gibt, als bei Trinkeldzahlenen Menschen. MFG ;-)

Bei uns gebe ich Trinkgeld wenn ich zufrieden war. Trinkgeld ist ja eine Anerkennung der Leistung. In manchen Ländern ist Trinkgeld aber fast Pflicht, da die Angestellten davon leben müssen. Sie bekommen entweder gar keinen oder nur einen geringen Grundlohn und sind so auf jeden Cent angewiesen.

du hättest auch einfach nicht schreiben müssen, da du es aber getan hast:

trinkgeld ist in jedem land anders zu sehen. in D z.b. ist es im Preis inbegriffen. Wenn eine Bedienung besonders aufmerksam war, dann bekommt sie von mir noch was zusätzlich, wenn nicht, dann nicht.

In Spanien verdienen die "Saftschuppsen" z.b. auch nicht schlecht, dort wird komischerweise auch immer an die kellner trinkgeld gegeben und die anderen im service gehen leer aus. das sollte man bei seiner wahl wem man geld gibt bedenken.

wenns dich interessiert, dann schau einfach vorm urlaub auf wikipedia ;)

Es gibt kein Gesetzt, dass dich zum Trinkgeld geben zwingt.

Ich gebe dem Service entsprechend TG. Manchmal dann eben auch keins, dann war der Service aber extrem unterirdisch ;)

also trinkgeld ist ja nur ausfreundlich keit geben MUSS man nichts.

Trinkgeld zeigt ja eigentlich einfach nur das du mit der leistung zufrieden warst, und um so hörher das trinkgeld um so zu friedener ist man.