Kann ich einfach eine Meerschweinchen- Auffangstation " eröffnen" oder brauch ich dafür irgendwelche ausbildungen oder einverständnis vom veterinär oderso?

3 Antworten

soweit ich weiß braucht man keine Erlaubnis oder ähnliches.

Aber ich war eine Zeitlang Mitglied in einem Hilfsverein für Meerschweinchen und hatte dadurch natürlich auch mit den Pflegestellen zu tun. Man braucht für so was viel Zeit und Geduld. Und gute Nerven. Und vor allem Platz. Die Pflegestellen, die ich so kennengelernt habe, die hatten meist ein komplettes Zimmer nur für die Meerschweinchen. Alleine der Aufwand den Tieren das Futter zuzubereiten (nur Frischfutter) und die Gehege zu säubern ist immens.

Auf jeden Fall ist es eine große Verantwortung, den Tieren gegenüber.

wutzwutz  28.11.2018, 01:49

Das ist nicht richtig! Siehe meine Antwort...

Theoretisch kannst du das jederzeit einfach so privat machen oder du meldest dich als Gnadenstelle und/oder Pflegestelle bei einem Verein. War auch mal eine Weile Pflegestelle für Kaninchen, erst in einem Verein und später privat.

Sinnvoll wäre es, wenn du das nötige Fachwissen hast und zwar richtig - vor allem mit diversen Erkrankungen, da steht am besten ein Tierarzt zur Seite der die nötige zusätzliche Ausbildung für Kaninchen und Kleinnager gemacht hat. Auch wie man Meerschweinchen mit der Hand aufzieht, Gruppendynamik usw - man sollte dann auch wirklich Ahnung haben und diese Tiere regelrecht studiert haben. Ebenso braucht man Platz und das nötige Kleingeld (bitte nicht unterschätzen).

Am besten du wendest dich an ein Meerschweinchenschutzverein, da gibt es ja echt viele und die suchen immer Pflegestellen. Da hast du es auch einfacher die Tiere zu vermitteln. Gängig gute Vereine:

Heuwusler e.V

Meerschweinchen in Not e.V

Nagerschutz e.V

Meerschweinchenhilfe Poll

Meerschweinchen in Not e.V

Meerschweinchenhilfe e.V

Einige sind regional, andere sind deutschlandweit. Einfach mal schauen.

wutzwutz  28.11.2018, 01:50

Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V. ist auch ein Verein...

VanyVeggie  28.11.2018, 10:04
@wutzwutz

Hab jetzt nicht alle aufgezählt, sondern nur die mit denen ich persönlich Erfahrung habe und weiß, dass sie seriös sind...

Hallo,

Du brauchst einen Sachkundenachweis, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (zum Nachweis Deiner Zuverlässigkeit), einen Vertreter (der auch seine Zuverlässigkeit nachweisen muss) und eine Erlaubnis vom Veterinäramt für eine tierheimähnliche Einrichtung und zum Handel mit Tieren nach § 11 des Tierschutzgesetzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igelfresse
Fragesteller

Aber wenn ich jetzt z.b. nur 2 weitere gehege mache für meerschweinchen um welche aufzunehmen die aus schlechter haltung kommen und die dann weitervetmittle, brauch ich dann dafür all das "zeug"?

wutzwutz  01.12.2018, 01:50
@Igelfresse

Ja, denn für die Vermittlung von Tieren braucht man diese Erlaubnis.