Wo bekommt man meerschweinchen her(außer im Internet)?

6 Antworten

Wie wäre es mit Tierheimen und Notstationen? Notstationen in deiner Nähe findest du meist zwar nur Online übers netz, aber du kannst hin gehen und sie dir vor ort ansehen usw.

Würde dir allerdings von nur Babys abraten. Bis die kleinen 1 Jahr alt sind brauchen sie zwingend einen Erwachsenen Erzieher der ihnen alles bei bringt, sprich ein Tier das mind. 1 Jahr alt ist. Und lange bleiben die kleinen auch nicht klein (außer man hat ein schwein dabei das einfach nicht wachsen will wie ich es aktuell in meiner Gruppe habe... der "kleine" ist jetzt knapp 3 Jahre alt und noch immer die hälfte von den anderen was die Größe angeht und wird wohl auch nie größer werden). Die wachsen einfach sehr schnell.

Und ansonsten lies dich bitte VORHER noch mal richtig bei DieBrain.de oder Siffle.de oder Meerschweinchenwiese.de ein was die haltung angeht. So einfach ist die nämlich nicht wie sich das manche vorstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Caramelie827
Fragesteller

Danke für deine guten Ratschläge:) und was die Haltung angeht, da bin ich schon informiert, da ich vor zwei Jahren bereits Meerschweinchen hatte;)

spikecoco  22.02.2020, 13:44
@Caramelie827

leider kenne ich viele Menschen die Meerschweine halten, aber dennoch sind die Haltungsbedingungen dort meist nicht mal annähernd tiergerecht. Zum Beispiel Käfighaltung. Ansonsten gibt es viele Teir ein den Teirheimen oder auf Notstellen.

Hör Dich doch zuerst mal in den Tierheimen und Notstationen in deiner Nähe um. Die bekommen ja auch immer mal junge Meeris zur Vermittlung bzw. schwangere Meeris deren Babys dann zur Abgabe stehen. Meine sind z.B. alle aus Notstationen und kamen auch jung zu mir.

Wenn Du da kein Glück hast dann such dir einen ordentlichen Züchter. Schau dir dort aber bitte auch erstmal die Gegebenheiten vor Ort an bevor du ein Tier kaufst, leider gibt es ja auch da so einige schwarze Schafe...

Vom Zoohandel würde ich Dir dringend abraten. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dich doch mal in einem Tierheim um oder gehst mal in einen Kleintierzoo und fragst da mal nach ob du zwei bekommst.

Kleiner tipp von mir Meerschweinchen nie allein halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Zoogeschäfte, die meerschweinchen verkaufen. Allerdings würde ich ein tierheim oder Züchter bevorzugen

Schau mal bei Tierheim en oder Notstationen virbeu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung